Christen Købke: Blick in die Gipsabgusssammlung des Charlotternburger Schlosses, 1830, Kopenhagen (Sammlung Heinrich Hirschsprung)

Tilman Schreiber

Christen Købke: Blick in die Gipsabgusssammlung des Charlotternburger Schlosses, 1830, Kopenhagen (Sammlung Heinrich Hirschsprung)
Foto: Gemeingut via Wikimedia Commons
Tilman Schreiber
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Tilman Schreiber
Foto: Anne Günther (Universität Jena)

digitale Sprechstunde im WS 24/25
nach Vereinbarung

Zur Person

  • Interessen

    klassizistische Kulturen der Kunstherstellung zwischen 1650 und 1850 (Schwerpunkt auf Bildmedien)

    (Neo)Klassizismus-Konzeptionen in den Geisteswissenschaften

    Wissenschaftsphilosophie der Kunstwissenschaft

  • Vita

    04/2024-09/2024
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Neuere Kunstgeschichte

    01/2021-09/2024
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Forschungsgruppe Europäische Romantik oder Romantiken in Europa? Zur Frage der Einheit der Romantik in den bildenden Künsten und der Ästhetik des frühen 19. Jahrhunderts

    seit 10/2020
    Promotionsstudium an der Friedrich-Schiller-Universität; Projekt: Klassizistisch geprägte Kulturen der Bildherstellung 1680-1820. (Neo)Klassizismus als Analysekonzept – Fallstudien zu Carlo Maratti, Carle Vanloo, Gavin Hamilton und Johann Heinrich Wilhelm Tischbein
    betreut von Prof. Dr. Johannes Grave u. Prof. Dr. Michael ThimannExterner Link (Göttingen); gefördert durch die Studienstiftung des deutschen Volkes

    10/2012 - 07/2019
    Studium der Kunstgeschichte, Filmwissenschaft und Germanistischen Literaturwissenschaft an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, der Université Paris I - Panthéon Sorbonne sowie der Università di Roma - La Sapienza


    Assoziiertes Mitglied des SFB 1391 Andere Ästhetik (Eberhard Karls Universität
    Tübingen). Assoziierung im Teilprojekt C2Externer Link Ästhetik – Kanon – Kritik. Nordalpine Kunst in der archäologischen und kunsthistorischen Forschung (Leitung: Prof. Dr. Johannes Lipps u. Prof. Dr. Anna Pawlak)

    Stipendiat u.a. des Deutschen Forums für Kunstgeschichte Paris (2024), der Klassik Stiftung Weimar (2019-20), des Getty Research Institute (2019) sowie der Friedrich-Schiller-Universität Jena (2017-19)

  • Publikationen

    Aufsätze

    Tiger, die aus Blumen springen. Johann Heinrich Wilhelm Tischbeins 'Genius'-Band als vitalistisch geprägtes Wagnis
    , in: Von der Physikotheologie zum Vitalismus? Transformationen des Verhältnisses von Naturforschung und Religion im späten 18. und frühen 19. Jahrhundert, hrsg. von Thomas Ruhland u. Friedemann Stengel, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2024, S. 461-491. 
    [DOI: https://doi.org/10.13109/9783666500961.461Externer Link]

    "Die Mutter alles Schönen, so wie alles Furchtbaren". Zur Figur der Nacht in Karl Philipp Moritz' 'Götterlehre'
    , in: Die Entdeckung der Nacht. Wirklichkeitsaneignungen im Prozess der europäischen Aufklärung, hrsg. von Helmut Hühn u. Verena Krieger, Weimar: VDG 2020, S. 83-108.


    Katalogeinträge

    (Nr. 49) Johann Heinrich Wilhelm Tischbein – Allegorie mit bogenprüfendem Amor
    , in: Von Dürer bis Kandinsky. 100 Meisterzeichnungen der Anhaltinischen Gemäldegalerie Dessau, hrsg. von Ruben Rebmann, Dresden: Sandstein Verlag 2023, S. 124.

    (Nr. 54) Johann Heinrich Wilhelm Tischbein – Gruppe aus Pferden und Hirschen, in: ebd., S. 134.


    Rezensionen

    zu Cordula Grewe: The Arabesque from Kant to Comics (Routledge 2021), für: Gestern | Romantik | Heute. Forum für Wissenschaft und Kultur [Veröffentlichung 06/2023; DOI: 10.22032/dbt.59650Externer Link].

    zu Laurie Ruth Johnson: Forgotten Dreams. Revisiting Romanticism in the Cinema of Werner Herzog (Boydell & Brewer 2016), für: Gestern | Romantik | Heute. Forum für Wissenschaft und Kultur [Veröffentlichung 07/2019; DOI: 10.22032/dbt.59649Externer Link].

    zu Olaf Brill u. Gary D. Rhodes (Hrsg.): Expressionism in the Cinema (Edinburgh University Press 2017), in: Expressionismus, 7 (2018), S. 116-118.