William Turner, Staffa, Fingal's Cave, 1831/32

Elisabeth Ansel

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Neuere Kunstgeschichte, Forschungsstelle Europäische Romantik
William Turner, Staffa, Fingal's Cave, 1831/32
Foto: Yale Center for British Art
Professur neuere Kunstgeschichte
Elisabeth Ansel
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Elisabeth Ansel
Telefon
+49 3641 9-44185
Fax
+49 3641 9-44152
Sprechzeiten:
nach Vereinbarung
Frommannsches Anwesen, Raum Zenkerhaus
Fürstengraben 18
07743 Jena

Zur Person

Vita Inhalt einblenden
  • seit 03/2021 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Neuere Kunstgeschichte Forschungsstelle Europäische Romantik am Seminar für Kunstgeschichte und Filmwissenschaft der Friedrich-Schiller-Universität Jena
  • 02/2019–03/2019 Forschungsaufenthalt in der Morgan Library & Museum, New York und im Yale Center for British Art, New Haven, USA; Mobilitätsstipendium der GA der TU Dresden
  • 07/2018 Forschungsaufenthalt in der Manuscripts and Archives Research Library des Trinity College Dublin sowie Teilnahme an der Summer School Irish Art and Language am University College Dublin, Irland; Mobilitätsstipendium der GA der TU Dresden
  • 2017–2021 Promotionsstipendium des Freistaates Sachsen
  • 08/2017–09/2017 Forschungsaufenthalt in der New York Public Library und in den Taminent Library & Wagner Archives der New York University, New York, USA; Mobilitätsstipendium der Graduiertenakademie der TU Dresden
  • 2016–2017 Studiengangsmangerin der Philosophischen Fakultät der TU Dresden
  • 2016–2021 Promotionsstudium im Fach Kunstgeschichte an der TU Dresden, Dissertationsprojekt zum Thema: „Jack B. Yeats. Nationale Identitätskonstruktionen in der irischen Moderne“ bei Prof. Dr. Henrik Karge (Dresden) und Prof. Dr. Birgit Ulrike Münch (Bonn)
  • 02/2015–03/2015 Forschungsaufenthalt im Yeats Archive der National Gallery of Ireland, Dublin
  • 2012 Gastdozentin am University College Cork, History of Art, Irland
  • 2010–2016 wissenschaftliche Mitarbeiterin mit erhöhtem Lehrdeputat am Institut für Kunst- und Musikwissenschaft, Professur für Kunstgeschichte, TU Dresden
  • 2008–2009 freie Mitarbeiterin im Kupferstich-Kabinett der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden
  • 2010 Magistra Artium an der TU Dresden, Thema der Magisterarbeit: „Das Bildmotiv Aristoteles und Phyllis in der deutschen Druckgraphik um 1500“
  • 2002–2010 Studium der Kunstgeschichte, Soziologie und Rechtswissenschaft an der Technischen Universität Dresden; studienbegleitende Praktika am MAK in Wien und an der National Gallery of Ireland in Dublin
  • 1999–2001 Studium der Klassischen Philologie am Trinity College Dublin, Irland sowie Studium der Rechtswissenschaft an der Universität Leipzig
Forschungsschwerpunkte Inhalt einblenden
  • Irische, britische und amerikanische Kunst der Moderne
  • Kunst und nationale Identität
  • Postkoloniale und transkulturelle Theorien
  • Ossian-Rezeption in Europa
  • Druckgrafik der Frühen Neuzeit
Publikationen Inhalt einblenden
  • Little Women; The Father, in: Müller, Jürgen (Hrsg.): Filme der 2010er, Köln (in Vorbereitung).
  • I Don’t Regret Going to New York a bit. Transnationaler Kulturtransfer am Beispiel der New York-Reise des irischen Künstlers Jack B. Yeats, in: Münch, Birgit Ulrike; Tacke, Andreas u. a. [Hrsgg.]: Künstlerreisen. Fallbeispiele vom Mittelalter bis zur Gegenwart, Petersberg 2020, S. 212–225.
  • Emancipated from Provincial Myth. The Irish Artist Louis le Brocquy in the Context of National Debates and European Modernism, in: Lange, Barbara u. a. [Hrsgg.]: Rethinking Postwar Europe: Artistic Production and Discourses on Art in the late 1940s and 1950s, Köln 2020, S. 213–233 (peer-reviewed).
  • Ein irischer 3. Mai? Jack B. Yeats’ Funeral of Harry Boland (1922) im Kontext der Stilkonstruktion einer irischen Moderne, in: Müller-Bechtel, Susanne u. a. [Hrsgg.]: Ars delectat semper. Essays zur Kunstgeschichte für Henrik Karge zum 60. Geburtstag, Dresden 2019, S. 91–93, https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-351922
  • Let There Be No More War. Jack B. Yeats’s Anti-War Painting Grief in Context, in: Murray, Ann [Hrsg.]: The Eye on War. Constructing the Memory of War in Visual Culture since 1914, New York/London 2018, S. 204–213 (peer-reviewed).
  • The Art Which Is True Is as Lively as Life. Jack B. Yeats’s Modern Aspects of Irish Art reconsidered, in: Foley, Declan [Hrsg.]: William Butler Yeats 1865–1939. Yeats 150, Dublin 2016, S. 377–386.
Vorträge Inhalt einblenden
  • I Don’t Regret Going to New York a bit. Transnationaler Kulturtransfer am Beispiel der New York-Reise des irischen Künstlers Jack B. Yeats, Vortrag im Rahmen des Kunsthistorischen Forums Irsee, VII. Frühjahrsakademie 2019, Wir sind dann mal weg. Die Künstlerreise als Medium des Kulturtransfers, 14.04.2019
  • Identities in Transformation. Regarding the Shifting Perceptions of Louis le Brocquy’s Œuvre, Vortrag im Rahmen des 7th International Congress of Art History Students, Faculty of Humanities and Social Sciences, Zagreb, Kroatien, 15.11.2018
  • No More War: Jack Butler Yeats on War and Conflict, Gastvortrag am Department of History of Art, University of York, UK, 21.05.2018
  • Emancipated from Provincial Myth: Irish Modernism and Its European Reception between the Poles of Art and Politics, Vortrag im Rahmen der Tagung Rethinking Europe: Artistic Production and Discourses on Art in the Late 1940s and 1950s, Eberhard Karls Universität Tübingen, 15.02.2018
  • The Rise of the National School. Diskussionen und Positionen zum irischen Nationalstil im Kontext der Moderne, Vortrag im Rahmen des 34. Deutschen Kunsthistorikertages, Kunst lokal – Kunst global, Sektion: Stilkonzeptionen der Kunstgeschichte, Technische Universität Dresden, 09.03.2017
  • Visualizing War and Conflict in Modern Ireland, Vortrag im Rahmen des 5th International Congress of Art History Students, Faculty of Humanities and Social Sciences, Zagreb, Kroatien, 28.10.2016
  • Envisioning Independence – Visualizing Ireland: Framing the National in Irish Art at the Beginning of the 20th Century, Vortrag im Rahmen der internationalen Konferenz Art and Politics in Europe in the Modern Period, Faculty of Humanities and Social Sciences, Zagreb, Kroatien, 30.06.2016
  • Jack B. Yeats’ Anti-War Painting Grief in Context, Vortrag im Rahmen des internationalen, interdisziplinären Kongresses War in the Visual Arts, University College Cork, Irland, 12.09.2013
  • The artist Jack B. Yeats and Modernism, Vortrag im Rahmen der Vorlesungsreihe Art History, University College Cork, Irland, 08.03.2012
Diese Seite teilen
Die Uni Jena in den sozialen Medien:
Ausgezeichnet studieren:
  • Logo der Initiative "Total E-Quality"
  • Logo des Best Practice-Club "Familie in der Hochschule"
  • Logo des Projekts "Partnerhochschule des Spitzensports"
  • Qualitätssiegel der Stiftung Akkreditierungsrat - System akkreditiert
Zurück zum Seitenanfang