Gemäldedepot

Dr. Babett Forster

Leiterin der Kustodie
Gemäldedepot
Foto: Gina Grond
Kustodie
Babett Forster, Dr.
Leitung
Dr. Babett Forster
Telefon
+49 3641 9-44179
Fax
+49 3641 9-44152
Sprechzeiten:
Donnerstag, 13.00 bis 14.00 Uhr
Frommannsches Anwesen, Raum 203a, Majorflügel
Fürstengraben 18
07743 Jena

Sprechzeit in der Vorlesungszeit:

  • donnerstags 13-14 Uhr.

Zur Person

Vita Inhalt einblenden

seit 2014 Leiterin der Kustodie

2010 - 2014 Stellvertretende Kustodin am Kunsthistorischen Seminar Jena

08. 2010 Promotion an der FSU Jena mit der Dissertation Fotografien als Sammlungsobjekte im 19. Jahrhundert. Die Alphons-Stübel-Sammlung früher Orientfotografien (Prädikat summa cum laude)

2005 - 2007 Promotionsstipendiatin der Landesgraduiertenförderung Thüringen

08. 2003 Abschluss Magistra Artium Kunstgeschichte, Altorientalistik, Klassische Archäologie an der FSU Jena

2000 Praktikumssemester am Gabinete de Arqueología de la Oficina del Historiador de la Ciudad de La Habana, Cuba

1998 Studium der Kunstgeschichte und der Vorderasiatischen Archäologie an der Universität Basel

1996 - 2003 Studium der Kunstgeschichte, Altorientalistik und Klassischen Archäologie an der FSU Jena

Forschungsschwerpunkte Inhalt einblenden
  • Geschichte und Ästhetik der Fotografie
  • Frühe Orientfotografie
  • Gebrauchsweisen und Materialität der Fotografie
  • Genese und Fortbestand von Sammlungen im privaten und institutionellen Kontext
  • Objektkulturen; Objekte in Forschung und Lehre
  • Die Universität als Stätte der Kunst; Geschichte der Kustodie
Ausstellungen Inhalt einblenden

Masse Marx. Aus den Beständen der Kunstsammlung der Universität Jena, Ausstellungskabinett FSU Jena (03. - 11.05.2018)

Kluge Köpfe - Beredte Bilder. Gelehrtenbildnisse aus 450 Jahren Universitätsgeschichte Jena [pdf 1MB]. Stadtmuseum Jena (10.7. - 18.10.2015), zusammen mit Birgit Hellmann

hide&seek: aufbewahren, schützen, ordnen, verstauen, verstecken in den sammlungen
Ausstellungskabinett FSU Jena (12.5. - 12.6.2015), zusammen mit Andreas Christoph, Kerrin Klinger, Michael Markert und Elisabeth Müller

Serielle Materialität. IMI Knoebel und Peter Roehr
Kunstverein Gera e.V. (12.7. - 23.8.2013), zusammen mit Claudia Tittel

Bilderfund - Frühe Orientfotografie gesammelt von Alphons Stübel (1835-1904)
Stadtspeicher Jena e.V. (4.3. - 8.5.2011)

Kunstgriffe. Aus der Kunstsammlung der Universität Jena
Jenaer Kunstverein e.V. (16.10. - 12.11.2010)

Voträge u.ä. Inhalt einblenden

27.06.2016
Tagungszentrum Schloss Herrenhausen Hannover
Tagung Humboldt adé - Bologna, oh je? Lehre gestalten! Debatte zu Praxis und Bildungsverständnis von Studienreformprojekten
Workshop "Dinglichkeit. Objekte in der disziplinübergreifenden Hochschullehre"
(zusammen mit Kerrin Klinger und Michael Markert)

18.06.2016
Friedrich-Schiller-Universität Jena
Festvortrag zum 5. Alumnitreffen der Medizinischen Fakultät Jena
"Ein besseres Gesicht". Jenaer Mediziner im Spiegel der Gelehrtenbildnisse

10.06.2016
Orangerie an der Karlsaue in Kassel
Schicht um Schicht. Die Bedeutung und Ästhetik der Oberfläche - Tagung der Fachgruppe Gemälde im VDR
Vortrag "Das Bildnis als Palimpsest. "Schicht um Schicht" am Beispiel von Gelehrtenportraits aus dem 16. Jahrhundert"
(zusammen mit Romy König-Weska)

03.06.2016
Friedrich-Schiller-Universität Jena
Tagung Johann Mayor (1564-1654), Professor der Theologie, Superintendent und Kirchenpolitiker im 30jährigen Krieg
Vortrag "Johann Mayor im Bildnis"

06. - 07.11.2015
Haagse Hogeschool Delft
Interdisziplinäres Kolloquium (IDK) Wissenschaftskulturen im Vergleich.
Wissenschaftsästhetik: Erkenntnisprozesse zwischen Sinnlichkeit und Abstraktion

Vortrag "Was heißt ästhetische Bildung im Kunstgeschichtsstudium?" (zusammen mit Kerrin Klinger)

07. - 09.05.2015
Friedrich-Schiller-Universität Jena
Workshop Die 'nicht mehr neuen' Medien. Herausforderungen für Universitätssammlungen (zusammen mit Kerrin Klinger)

08.05.2015
Friedrich-Schiller-Universität Jena
Workshop Die 'nicht mehr neuen' Medien. Herausforderungen für Universitätssammlungen (zusammen mit Kerrin Klinger)
Vortrag "Verwahrt. Verstaubt. Veraltet? Die 'neue' Lehrmittelsammlung der Kustodie"

31.10. - 01.11.2014
Maison Heinrich Heine Paris
Interdisziplinäres Kolloquium (IDK) Wissenschaftskulturen im Vergleich. Didaktik zwischen Forschung und Lehre
Vortrag "Im Laboratorium der Objekte" (zusammen mit Kerrin Klinger)

29.11.2013
Friedrich-Schiller-Universität Jena
Lange Nacht der Wissenschaften
Vortrag "Die Franco-Siebdrucke Daniel Richters: Verfremdete Portraits für eine Spanien fremd (?) gewordene Vergangenheit"
(zusammen mit Erik Hirsch)

20.08.2013
Angermuseum Erfurt
Vortrag "Der Erfurter Sammler Alfred Hess (1879-1931) und sein Umfeld"

20.11.2012
Galerie im Schlösschen Naumburg
Ausstellung "Von Naumburg bis zum Blauen Nil. Die Lepsius-Expedition nach Ägypten und Nubien" (15.09. - 25.11.2012)
Vortrag "Kalotypien aus Ägypten. Ein Fotosammler auf den Spuren von Richard Lepsius"

Schriftenverzeichnis

Monographien Inhalt einblenden

(In Vorbereitung) Panni tartarici - Luxusgewebe aus Asien im spätmittelalterlichen Europa.
(Habilitationsschrift, Mainz 2017).

(mit Boo Buczynski) Die Lorcher Kreuztragung. Tradition und Experiment in der mittelrheinischen Tonplastik um 1400, hrsg. von Julien Chapuis für die Skulpturensammlung und das
Museum für Byzantinische Kunst der Staatlichen Museen zu Berlin, Petersberg 2015

Skulptur im südlichen Ostseeraum. Stile, Werkstätten und Auftraggeber im
13. Jahrhundert, Petersberg 2012 (zugl. Univ. Diss. FU Berlin 2006).

Liturgische Gewänder des Mittelalters aus St. Nikolai in Stralsund,
Riggisberg 2008.

(im Druck) Bestandskatalog der Sammlung Nassauischer Altertümer im Museum Wiesbaden: Skulpturen des Mittelalters 1250-1520 (Manuskript 2003).

Anna Selbdritt. Eine kolossale Stuckplastik der Hochgotik in St. Nikolai zu Stralsund, Stralsund 1999.

in Herausgeberschaft Inhalt einblenden

(mit Regula Schorta)
Oriental Silks in Medieval Europe, Riggisberger Berichte 21, Riggisberg 2016

(mit Katharina von Bismarck)
Faszination Farbe. Zum 100. Geburtstag des Malers Erwin Filter (1904-2004),
Ausst.-Kat. Stadtmuseum Wiesbaden, Wiesbaden 2004.

Aufsätze Inhalt einblenden

The Pourpoint of Charles de Blois. Men`s Fashion in the Fourteenth Century, in:
Sabine de Günther und Philipp Zitzlsperger (Hrsg.), Signs and Symbols. Dress at the Intersection between Image and Realia, Berlin/Boston 2018, S. 39-58.

Makroarchitektur und Mikroarchitektur - Aspekte von Formfindung und Funktion
am Doberaner Hochaltarretabel, in: Gerhardt Weilandt und Kaja von Cossart (Hrsg.), Die Ausstattung des Doberaner Münsters, Petersberg 2017, S. 310-325.

Seidenstraßen. Gewebte Luxusstoffe zwischen Asien und Europa (1300-1630), in:
Ulrich Pfisterer und Matteo Burioni (Hrsg.), Kunstgeschichte global (1300-1650). (im Druck)

Tartarughe, fenici e pappagalli. Tessuti ornati nella pittura fiorentina del Trecento, in: Tessuto e ricchezza a Firenze nel Trecento, Ausst.-Kat. Florenz, Galleria dell` Accademia, hrsg. von Cecilie Hollberg, Florenz/Mailand 2017, S. 99-109.

"En grans, riches et divers habillemens" - Vestimentäre Pracht am Hof Karls VII. und die Imagination von Luxusgeweben im OEuvre Jean Fouquets, in: Jean Fouquet - Das Diptychon von Melun, Ausst.-Kat. Berlin, Gemäldegalerie, hrsg. von Stephan Kemperdick, Petersberg 2017, S. 112-121.

Islamic Striped Brocades in Europe: The "Heinrichsgewänder in Regensburg from a Transcultural Perspective, in: von Fircks /Schorta 2016 (Hrsg.), S. 267-287.

Madern Gerthener als Bildhauer?, in: Madern Gerthener und der Pfarrturm von St. Bartholomäus, hrsg. von Bettina Schmitt und Ulrike Schubert, Ausst.-Kat. Frankfurt, Dommuseum, Regensburg 2015, S. 30-33.

"Den Glanz des Goldes mit Farben nachahmen" - Darstellungsweisen gemusterter Seidenbrokate in der Tafelmalerei des 14. und 15. Jahrhunderts,
in: Magdalena Bushart / Henrike Haug (Hrsg.), Technische Innovationen und künstlerisches Wissen in der Frühen Neuzeit, Köln/Weimar/Wien 2015, S. 153-168.

Panni Tartarici: Splendid Cloths from the Mongol Empire in European Contexts, in: Orientations. The magazine for collectors and connoisseurs of Asian art (Hong Kong), vol. 47, n° 7, oct. 2014, pp. 28-37.

Heidelberg, Mainz, Frankfurt - Kunst um 1400 am Mittelrhein, in: Die Wittelsbacher am Rhein. Die Kurpfalz und Europa, hrsg. von Alfried Wieczorek, Ausst.-Kat. Reiss-Engelhorn-Museen Mannheim, Regensburg 2013, Bd. I, S. 117-124.

Aus dem Königreich der Tartaren. Orientalische Luxusgewebe im hansestädtischen Kontext, in: Thomas Schilp / Barbara Welzel (Hrsg.), Dortmund als Hansestadt - Fernhandel und Kulturtransfer, Dortmund 2012, S. 125-137.

Memoria und politische Repräsentation. Das Grabmal Königin Margarethes von Dänemark († 1282) in der Zisterzienserkirche zu Doberan im 13. und 14. Jahrhundert, in: Guido Siebert (Hrsg.), Akten des Colloquiums "Der Naumburger Meister - Bildhauer und Architekt im Europa der Kathedralen" (Naumburg 5.-8.10.2011), Petersberg 2012,S. 114-127.

Zwischen Nürnberg und Antwerpen. Zur wechselseitigen Wahrnehmung deutscher und niederländischer Künstler in der Dürerzeit, in: Van Eyck to Dürer, hrsg. von Till-Holger Borchert und Antje-Fee Köllermann, Ausst.-Kat. Brügge, Groeningemuseum, Stuttgart 2010, S. 83-93.

Brautbild - Wappen - Weltkarte. Soziale Stellung und Aufgaben der Hofkünstler vor der Zeit Maximilians I., in: Apelles am Fürstenhof. Facetten der Hofkunst um 1500 im Alten Reich, hrsg. von Matthias Müller und Klaus Weschenfelder, Ausst.-Kat. Kunstsammlungen der Veste Coburg, Berlin 2010, S. 113-125.

Serielles Produzieren im Medium mittelalterlicher Stickerei - Holzschnitte als Vorlagenmaterial für eine Gruppe mittelrheinischer Kaselkreuze des
15. Jahrhunderts, in: Uta Christiane Bergemann/Annemarie Stauffer (Hrsg.), Reiche Bilder. Aspekte zur Produktion und Funktion von Stickereien im Spätmittelalter, Regensburg 2010, S. 65-82.

Zwischen dynastischer Inszenierung und Stiftergedenken - Überlegungen zur Funktion der Grabfigur Margarethes von Dänemark im Ausstattungsprogramm des Chors der Zisterzienserkirche in Doberan, in: Gerhard Eimer/Ernst Gierlich/Matthias Müller (Hrsg.), Ecclesiae ornatae. Kirchenausstattungen des Mittelalters und der frühen Neuzeit zwischen Denkmalwert und Funktionalität, Bonn 2009, S. 101-122.

Lieben diener und dienerinne, pfleget mit steter treuen minne - Das Leuchterweibchen im Museum Wiesbaden als Personifikation der Frau Minne, in: Tobias Kunz (Hrsg.), Nicht die Bibliothek, sondern das Auge. Festschrift zu Ehren von Hartmut Krohm, Petersberg 2008, S. 98-110.

Passionsspektakel oder Andachtsbild - die Lorcher Kreuztragung, in:
Herbert Beck und Hartmut Krohm (Hrsg.), Ansichts Sache. Das Bodemuseum Berlin im Liebieghaus Frankfurt. Europäische Bildhauerkunst von 800 bis 1800, Frankfurt a.M. 2002, S. 102-111.

Die Mondsichelmadonna aus der Werkstatt des Brustlatzmeisters, in: Pfarrkirche St. Peter und Paul Eltville 1353 -2003, Eltville 2003, S. 217-229.

Ein Bildwerk aus Stuck und Holz. Die Stralsunder Anna Selbdritt und das Problem der Großskulptur im Ostseeraum, in: Martin Hoernes (Hrsg.): Hoch- und spätmittelalterlicher Stuck. Material - Technik - Stil - Restaurierung, Regensburg 2002, S. 140-152.

Katalogbeiträge Inhalt einblenden

Ausst.-Kat. Regensburg 2012: Wolfgang Jahn/ Evamaria Brockhoff (Hg.), Verbündet, verfeindet, verschwägert. Bayern und Österreich. Bayerisch-Österreichische Landesausstellung, Burghausen 2012, Kat. Nr. 117 und 224.

Ausst.-Kat. Brügge 2010: Till Holger Borchert/Antje-Fee Köllermann (Hrsg.), Van Eyck to Dürer, Brügge 2010, insgesamt 14 Katalogbeiträge zur Tafelmalerei und Zeichnung der Dürerzeit.

Ausst.-Kat. Coburg 2010: Matthias Müller/Klaus Weschenfelder u.a. (Hrsg.), Apelles am Fürstenhof. Facetten der Hofkunst um 1500 im Alten Reich, Berlin 2010, Kat. Nr. 1.3.16;1.3.17; 1.5.08; 2.3.05.

Ausst.-Kat. Dortmund 2006: Matthias Ohm/Thomas Schilp/Barbara Welzel
(Hrsg.), Ferne Welten - Freie Stadt. Dortmund im Mittelalter, Bielefeld 2006,
Kat.-Nr. 328, 329.

Ausst.-Kat. Marienstern 1998: Zeit und Ewigkeit. 128 Tage in Marienstern,
Ausstellungskatalog der Ersten Sächsischen Landesausstellung, Halle 1998;
Kat.-Nr. 2.5; 2.18; 2.36; 2.178.

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