Henri Joseph Harpignies, Südfranzösische Landschaft in der Umgebung des Flusses Allier (1891) (Ausscnitt)

Max Pommer

Wissenschaftlicher Mitarbeiter im DFG Schwerpunktprogramm 1688: "Ästhetische Eigenzeiten. Zeit und Darstellung in der polychronen Moderne"
Henri Joseph Harpignies, Südfranzösische Landschaft in der Umgebung des Flusses Allier (1891) ...
Foto: privat
Professur für Neuere Kunstgeschichte
Max Pommer
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Max Pommer
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07743 Jena

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  • nach Vereinbarung

Zur Person

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  • Seit 11/2016

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Kunsthistorischen Seminar der FSU-Jena bei Prof. Dr. Reinhard Wegner innerhalb des DFG-geförderten Forschungsprojektes 'Bildzeit und Bildrhythmen. Eine Kunstwissenschaftliche Denkfigur und ihre rezeptionsästhetischen Implikationen'

  • 05/2016-08/2016

Mitarbeit innerhalb des Ausstellungsprojektes 'Von Leonardo fasziniert: Giuseppe Bossi und Goethe.' (Ausstellung der Graphischen Sammlungen der Klassik Stiftung Weimar in Kooperation mit dem Castello Sforzesco und der Pinacoteca di Brera in Mailand.)

  • 2014-2016

Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes

  • 10/2013-04/2016

Masterstudium der Kunstgeschichte an der FSU-Jena. Thema der Masterarbeit 'Philipp Otto Runges Vier Zeiten und die Strukturen ihrer Ästhetischen Eigenzeiten'.

  • 2012-2016

Konzeption und Leitung verschiedener Tutorium u.a. zu den Themen Architektur der Renaissance, Abstraktion, Arnold Böcklin sowie zur Geschichte der Landschafts- und Historienmalerei.

  • 2009-2016

Studentische/wissenschaftliche Hilfskraft bei Prof. Dr. Steffen Siegel, Prof. Dr. Verena Krieger, Prof. Dr. Reinhard Wegner und Dr. Helmut Hühn.

Freier Mitarbeiter der Klassik Stiftung Weimar

  • 10/2009-09/2013

Bachelorstudium der Kunstgeschichte und Germanistischen Literaturwissenschaft an der FSU-Jena. Thema der Bachelorarbeit 'Max Klingers Beethoven'.

Forschungsschwerpunkt Inhalt einblenden
  • Kunst des 19. Jahrhunderts
  • Max Klinger
  • Temporalität des Bildes, Rezeptionsästhetik
  • Formen und Aspekte von Selbstreferenzialität im Bild
Publikationen Inhalt einblenden

Der Augenblick ist Ewigkeit. Zeitdarstellung und Zeiterfahrung in Philipp Otto Runges Grafikzyklus Vier Zeiten, [vsl.] Weimar 2017. (in Vorbereitung)

'Et in Arcadia ego' oder 'Über Leerstellen'. Bedeutungsdimensionen der 'Arkadischen Hirten' von Nicolas Poussin, in: Im Umfeld der Weimarer Klassik - 100. Tagung der Humboldt-Gesellschaft, hrsg. von der Humboldt-Gesellschaft für Wissenschaft, Kunst und Bildung e.V., Roßdorf 2015, S. 97-118.

05.05.2018
Max Klinger: Brahms-Phantasie Rad.-Opus XII
Ausstellung im Universitätshauptgebäude, 01. - 15. 06. 2018
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Plakat zur Ausstellung: Max Klinger Brahms Phantasie
05.05.2018
Zeitordnungen um 1900. Max Klinger und das Musikalische
Internationale Tagung, 30. -31. Mai 2018, Senatssaal des Universitätshauptgebäudes
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Plakat zur internationalen Tagung: Zeitordnungen um 1900. Max Klinger und das Musikalische
25.09.2017
DFG-Projekt „Bildzeit und Bildrhythmen. Eine kunstwissenschaftliche Denkfigur und ihre rezeptionsästhetischen Implikationen“
Forschungsprojekt im Rahmen des DFG-Schwerpunktprogramms „Ästhetische Eigenzeiten. Zeit und Darstellung in der polychronen ...
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