Singin' in the Rain (Gene Kelly/Stanley Donen, USA 1952) - Movie Barcode (2000 Steps)

Prof. Dr. Bernhard Groß

Professor für Filmwissenschaft mit Schwerpunkt visuelle Ästhetik filmischer Medien
Singin' in the Rain (Gene Kelly/Stanley Donen, USA 1952) - Movie Barcode (2000 Steps)
Foto: JF via Zero Width Joiner
Professur für Filmwissenschaft
Bernhard Groß, Univ.-Prof. Dr.
Professor
Prof. Dr. Bernhard Groß
Telefon
+49 3641 9-44901
Fax
+49 3641 9-44902
Raum 211
Ernst-Abbe-Platz 8
07743 Jena

Sprechstunde in der Vorlesungszeit:

  • mittwochs 15-16 Uhr

(Bitte vorherige Anmeldung per E-mail)

Zur Person

Vita Inhalt einblenden

Seit 03/2018 Professur für Filmwissenschaft an der FSU Jena

WS 2016 - SS 2018 Professor für Filmtheorie, Universität Wien

2015-16 Professor für Filmwissenschaft, FU Berlin

2011-14 Projektkoordinator am Sfb 626 Ästhetische Erfahrung, FU Berlin im Projekt Die Politik des Ästhetischen im westeuropäischen Kino

SoSe 2014 Professur f. Medienwissenschaft (Schwerpunkt Filmwissenschaft) (i.V.), Hochschule für Bildende Künste, Braunschweig

SoSe 2014 Habilitation in Filmwissenschaft, FB Philosophie & Geisteswissenschaften, FU Berlin

WS 2011/12-WS 2013/14 Professur für Medienwissenschaft / Bilddokumentarische Formen / Mediengeschichte, (i.V.), Institut f. Medienwissenschaft, Ruhr-Universität Bochum

SoSe 2010 Gastdozent an der Hochschule für Bildende Künste, Dresden

2008-10 Professur für Filmwissenschaft (i.V.), Seminar f. Filmwissenschaft, FU Berlin

4/2009 Gastdozent an der Università di Pescara/Chieti, Facoltà di Filosofia, Pescara, Italien

2007-2010 Wiss. Mitarbeiter am Sfb 626, FU Berlin

2006 Promotion zum Dr. Phil. an der FU Berlin

5/2006 Gastdozent am Dipartimento di Musica, Arte e Spettacolo, Università di Bologna

2004-2008 Wiss. Mitarbeiter am Seminar f. Filmwissenschaft der FU Berlin

Forschungsschwerpunkte Inhalt einblenden

Aktuelle Forschungsschwerpunkte

  • Film, Kino, Medien und Alltäglichkeit
  • Filmmanifeste, filmische Manifeste
  • Filmtheorie im Nationalsozialismus

Forschungsschwerpunkte

  • Filmästhetik, -theorie und Politik
  • Historizität des Films und der Medien
  • Verhältnis von Bild und Bewegtbild
  • digitale Analyse großer Filmkorpora

Schriftenverzeichnis

Bücher Inhalt einblenden
Buchcover, Bernhard Groß Foto: siehe bibl. Angaben

Die Filme sind unter uns. Zur Geschichtlichkeit des frühen deutschen Nachkriegskinos: Trümmer, Genre- und Dokumentarfilm, Berlin Vorwerk 8 2015.

nominiert für den Willy-Haas-Preis 2016

 

Figurationen des Sprechens. Pier Paolo Pasolini, Berlin: Vorwerk 8 2008.

 

Herausgeberschaft

 

Im Verwandeln der Zeit. Reflexionen über filmische Bilder, Regina Brückner, Bernhard Groß et al. (Hg.), Berlin: Vorwerk 8 (erscheint 2019).

 

Film und Gesellschaft denken mit Siegfried Kracauer, Bernhard Groß, Vrääth Öhner, Drehli Robnik (Hg.), Wien: Turia + Kant 2018.

 

Handbuch Filmtheorie, Bernhard Groß, Thomas Morsch (Hg.), Wiesbaden: Springer VS 2016 (Printversion erscheint 2020).

 

Karsten Witte: Schriften zum Kino. Westeuropa, Japan, Afrika nach 1945, Bernhard Groß, Connie Betz (Hg.), Berlin: Vorwerk 8 2011.

 

Demokratisierung der Wahrnehmung? Das westeuropäishe Nachkriegskino, Hermann Kappelhoff, Bernhard Groß, Daniel Illger (Hg.), Berlin: Vorwerk 8 2010.

 

Blick Macht Gesicht. Kulturgeschichte des Gesichts, Helga Gläser, Bernhard Groß, Hermann Kappelhoff (Hg.), Berlin: Vorwerk 8 2001.

Aufsätze (Auswahl) Inhalt einblenden

The politics of addressing the audience in German Postwar Cinema, in: Audiences of Nazism: Media Effects and Responses, Ulrike Weckel (ed.): London: Berghahn 2020. (forthcoming, peer reviewed).

Brutbürger? Zur Genealogie des Kracauerschen Begriffs "ausbrüten", in: Film und Gesellschaft denken mit Siegfried Kracauer, Bernhard Groß et al. (Hg.), Wien: Turia + Kant 2019, S. 70-84.

Building Figurations of Contingent and Substantial Communities. Differences between Italian and German Postwar Cinema Aesthetics, in: Cinema as a political media. Germany and Italy compared, 1945 - 1950s, Lutz Klinkhammer et al. (Hg.), Pubblicazioni online del DHI Roma Nuova serie, Rom: Deutsches Historisches Institut 2019. (forthcoming, peer reviewed)

Mittelalter, Mummenschanz und Metalepse. Genre und Serialität bei Pier Paolo Pasolini am Beispiel der "Trilogie des Lebens"in: Im Verwandeln der Zeit. Reflexionen über filmische Bilder, Regina Brückner, Bernhard Groß et al. (Hg.), Berlin: Vorwerk 8 2019, 291-304.

Heim ins Reisen. Raumpolitik im Reisefilm der 1950er Jahre, in: Der mobile Blick. Visuelle Medien und touristische Wahrnehmung, Thomas Morsch (Hg.),Wiesbaden: Springer VS 2019.

The Audiovisual as a Mode of Thinking Historicity, in: A History of Cinema without Names II, Leonardo Quaresima et al. (Hg.), Mailand: Mimesis 2017. (peer reviewed)

Filmgeschichte - Film, Geschichte und die Politik der Bilder, in: Handbuch Filmtheorie, Bernhard Groß,  Thomas Morsch (Hg.), Wiesbaden: Springer VS 2017. (Printversion erscheint 2020)

Wirkung und Wahrnehmung in Alessandro Blasettis 1860, in: Werkstatt Geschichte, Verein für kritische Geschichtsschreibung e.V. (Hg.), 24. Jg., Nr. 71, Essen: Klartext Verlag 2016, S. 97-110.

The History of Cinema as a History of a Modulation of the Spectator, in: A History of Cinema without Names, Leonardo Quaresima et al. (Hg.), Milano/Udine: Mimesis 2016, S. 105-113. (peer reviewed)

Komplexität des Sinnlichen. Zum Verhältnis von 'Audio History' und Bildraumanalyse, in: nachdemfilm.de: Audio History,Nr. 14, Januar 2015.

Das missratene Kind: Die Episodenserie, in: Prekäre Genres. Kleine, periphere, minoritäre, apokryphe und liminale Formen und Spezies, Hanno Berger et al. (Hg.), Bielefeld: Transcript 2015, S. 169-189.

Demokratisierung durch Unterhaltung? Genrefilm 1945-1950, in: Genre und Serie, Thomas Morsch (Hg.), Paderborn: Fink 2015, S. 347-380.

Zum Verhältnis von Film und Geschichte am Beispiel des frühen deutschen Nachkriegskinos, in: Film und Geschichte, Winfried Pauleit et al. (Hg.), Berlin: Bertz + Fischer 2015, S. 53-61. (peer reviewed)

MORITURI te salutant. Besetzung und Austausch von Gemeinplätzen im Nachkriegsdeutschland, in: Reflexionen des beschädigten Lebens? Das Nachkriegskino in Deutschland, Bastian Blachut, Imme Klages, Sebastian Kuhn (Hg.), München: edition text + kritik 2015, S. 89-118.

Die Kunst des Uneigentlichen oder »Woher kommen die kleinen Kinder?«. Pasolinis Politik der Form, in: Pasolini intermedial, Uta Felten et al. (Hg.), Frankfurt/Main: Peter Lang 2014, S. 43-70.

Die Neubestimmung des Kinos nach 1945. Federico Fellini: LA STRADA (1954), in: Was lehrt das Kino? 24 Filme und Antworten, Elisabeth Paefgen, Stefan Keppler-Tasaki (Hg.), München: edition text + kritik 2012, S. 240-267.

Reconciliation and Stark Incompatibility. Pasolinis »Africa« and Greek Tragedy, in: The Scandal of Self-Contradiction. Pasolini's Multistable Subjectivities, Traditions, Geographies, Luca di Blasi, Manuele Gragnolati, Christoph F.E. Holzhey (Hg.), Wien, Berlin: Turia + Kant 2012, S. 167-186. (peer reviewed)

Figuren struktureller Gewalt. Zur Genealogie eines ästhetischen Modus im italienischen Kino, in: Die Frage der Gemeinschaft. Das westeuropäische Kino nach 1945, Anja Streiter, Hermann Kappelhoff (Hg.), Berlin: Vorwerk 8 2012, S. 143-168.

Minenspiel. Karsten Wittes Schriften zum Kino, in: Karsten Witte: Schriften zum Kino. Westeuropa, Japan, Afrika nach 1945, Bernhard Groß, Connie Betz (Hg.), Berlin: Vorwerk 8 2011, S. 9-19.

Wahrnehmen - Observieren - ›Checken‹. Geschichtlichkeit als ästhetische Erfahrung in zwischen gestern und morgen, in: Demokratisierung der Wahrnehmung? Das westeuropäische Nachkriegskino, Hermann Kappelhoff, Bernhard Groß, Daniel Illger (Hg.): Berlin: Vorwerk 8 2010, S. 115-134.

»Stunde Null« und LIEBE 47. Zur ästhetischen Disposition des deutschen Nachkriegskinos, in: Im Bann der Katastrophe. Innovation und Tradition im europäischen Kino 1940-1950, Johannes Roschlau (Hg.), München: edition text + kritik 2010, S. 73-85.

La percettibilità della borghesia. La poetica della tragedia nel cinema italiano degli anni sessanta, in: L'acuto del presente. Poesia e poetiche a metà del novecento, Chiara Sandrin (Hg.), Turin: Edizioni dell'Orso 2009, S. 135-152.

Selbstmord im Film: Variationen eines Topos im westlichen Kino nach 1945, in: Suizidalität in den Medien/ Suicidality in the Media. Interdisziplinäre Betrachtungen/ Interdisciplinary Contributions, Arno Herberth, Thomas Niederkrothentaler, Benedikt Till (Hg.), Wien, Berlin, Hamburg: LIT Verlag 2008, S. 121-131.

Bühne des Worts. Die Filme Jeanne Fausts, in: Theater der Zeit, Nr. 3/2008.

Figur und Wahrnehmung. Zu Genealogie des Bildraums bei Pasolini, in: Das goldene Zeitalter des italienischen Films. Die 1960er Jahre, Irmbert Schenk, Thomas Koebner (Hg.), München: edition text + kritik 2008, S. 227-240.

Diese Seite teilen
Die Uni Jena in den sozialen Medien:
Ausgezeichnet studieren:
  • Logo der Initiative "Total E-Quality"
  • Logo des Best Practice-Club "Familie in der Hochschule"
  • Logo des Projekts "Partnerhochschule des Spitzensports"
  • Qualitätssiegel der Stiftung Akkreditierungsrat - System akkreditiert
Zurück zum Seitenanfang