Henri Joseph Harpignies, Südfranzösische Landschaft in der Umgebung des Flusses Allier (1891) (Ausscnitt)

Mira Claire Zadrozny

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Neuere Kunstgeschichte, Forschungsstelle Europäische Romantik
Henri Joseph Harpignies, Südfranzösische Landschaft in der Umgebung des Flusses Allier (1891) (Ausscnitt)
Foto: privat
Professur für Neuere Kunstgeschichte
Mira Claire Zadrozny
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Mira Claire Zadrozny
Raum 104B
Bachstraße 18k
07743 Jena

Zur Person

  • Vita
    • seit 11/2019: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Neuere Kunstgeschichte und der Forschungsstelle Europäische Romantik am Seminar für Kunstgeschichte und Filmwissenschaft der Friedrich-Schiller-Universität Jena
    • seit 11/2019: Assoziiertes Mitglied des DFG-Graduiertenkollegs »Modell Romantik. Variation · Reichweite · Aktualität« an der Friedrich-Schiller-Universität Jena
    • 04/2018–11/2019: Mitglied der exzellenzgeförderten Bielefeld Graduate School in History and Sociology (BGHS), Fast-Track Doktorandin am Arbeitsbereich Historische Bildwissenschaft/Kunstgeschichte der Universität Bielefeld
    • 10/2013–11/2019: Studium der Kunstgeschichte und der Theaterwissenschaft, »Gender Studies« Internationale Forschung und Anwendung, Anglistik, Philosophie, Literaturwissenschaft an den Universitäten Bochum (Ruhr-Universität), Amsterdam (UvA) und Bielefeld (Universität) mit Abschlussarbeiten zu Florentiner Palazzi des Quattrocento und den »Grenzen des Einzelbildes«
  • Forschungsschwerpunkte
    • Französische Malerei und Druckgrafik des späten 18. und des 19. Jahrhunderts
    • Dimensionen des Zeitlichen in den Bildkünsten
    • Vergleichendes Sehen (unter besonderer Berücksichtigung des Einzelbildes)
    • Dissertationsprojekt zu Ruinenbildern im Paris der Mitte des 19. Jahrhunderts 
  • Publikationen
    • Stadt-Fragmente. Eugène Atgets fotografische Dokumentationen des vieux Paris. In: archimaera 10. 2023, S. 33–44.
    • (mit Christin Neubauer) Der begrenzte Blick. Potentialitäten der Rezeptionsästhetik im Geschichtsunterricht. In: Frank Britsche und Lukas Greven (Hrsg.): Visual History und Geschichtsdidaktik. (Interdisziplinäre) Impulse und Anregungen für Praxis und Wissenschaft. Frankfurt am Main 2023, S. 145–155.
    • »Aufbruch ins ›Dunkel der Dickichte«. Bemerkungen zur Schule von Barbizon und zur akademischen Landschaftsmalerei. In: Marie Goerens, Johannes Grave, Tanja Korte, Sandra Völkening und Mira Claire Zadrozny: Natur ohne Farbe. Druckgraphik als Medium französischer Landschaftsmaler im 19. Jahrhundert. Bielefeld 2018, S. 16–25.
  • Vorträge und Chairs
    • 28.–30.03.2023: Latent – Ambiguous – Uncanny. Romantic Images of Ruins. Vortrag im Rahmen des binationalen Workshops »Rethinking British and European Romanticisms in Transnational Dimensions«, Friedrich-Schiller-Universität Jena und University of York
    • 14.–16.09.2022: Chair des Panels 4: Kurt W. Forster (Princeton) / Cordula Grewe (Bloomington) / Michael Thimann (Göttingen), »Reflections on European Romanticism(s) in the Visual Arts: State of Research and Future Perspectives«, Friedrich-Schiller-Universität Jena
    • 29.07.–01.08.2019: Château d’Ornans – Dimensionen des Zeitlichen. Vortrag im Rahmen der internationalen Sommerschule des DFG-Schwerpunktprogramms 1688 »Ästhetische Eigenzeiten. Zeit und Darstellung in der polychronen Moderne«, Friedrich-Schiller-Universität Jena
    • 15.02.2019: Futurismus. Symposiumsbeitrag im Rahmen des Symposiums »Avantgarde und Faschismus«, Institut für Theaterwissenschaft, Ruhr-Universität Bochum          
    • 09.–11.01.2019: Kolloquiumsvortrag im Rahmen des »Internationalen Nachwuchskolloquiums Frankreich – Deutschland«, Centre Allemand d’Histoire de l’Art (DFK Paris) und Institut national d'histoire de l'art (INHA)
    • 23.–24.11.2018: Präsentation des Dissertationsprojektes im Rahmen des BGHS »Research Retreat« 2018 in Vlotho
    • 19.–22.03.2018: La peinture à l’huile et la photographie – l’œuvre de Gustave Courbet. Vortrag im Rahmen des Internationalen Studienkurses »Questions de techniques en histoire de l’art«, Centre Allemand d’Histoire de l’Art (DFK Paris) und École du Louvre
    • 08.11.2017: Das Territorium der Bilder. Praktiken der Aneignung in der Street Art. Poster-Präsentation »Meet-the-Shortcuts« im Rahmen des BGHS Qualifizierungsprogramms, Universität Bielefeld
    • 13.07.2017: Courbets L’Atelier du Peintre. Kolloquiumsvortrag im Rahmen des Einladungs-Kolloquiums der Lichtenberg-Professur, Ruhr-Universität Bochum
    • 15.–18.06.2017: Vom gescheiterten Projekt zum Jahrhundertbild: Courbets L’Atelier du Peintre (1855). Vortrag im Rahmen des 92. Kunsthistorischen Studierendenkongresses (KSK) »Projekt, das«, Westfälische Wilhelms-Universität Münster
  • Tagungs- und Ausstellungsorganisation
    • Internationale Tagung Reflections on European Romanticism(s) in the Visual Arts. State of Research and Future Perspectives, gemeinsam mit Elisabeth Ansel, Johannes Grave, Christin Neubauer, 14.–16.09.2022, Friedrich-Schiller-Universität Jena
    • Ausstellung Belagerte Moderne. Krieg und Kommune in der französischen Druckgraphik 1870/71, Ausstellung und Begleitheft, 13.01.–11.03.2022, Ausstellungskabinett der Friedrich-Schiller-Universität Jena
    • Ausstellung Natur ohne Farbe. Druckgraphik als Medium französischer Landschaftsmaler im 19. Jahrhundert, Ausstellung und Begleitheft, 17.10.–19.12.2018, Universität Bielefeld
    • Assistenz Valérie Kobi für die Co-Organisation der Tagung Collections, Displays & the Agency of Objects, 20.–23.09.2017, University of Cambridge      
    • Ausstellung Teilnehmende Beobachtung. Besorgte Bürger und andere Banalitäten bei Honoré Daumier, Ausstellung und Begleitheft, 26.10.–21.12.2016, Universität Bielefeld
    • Assistenz Valérie Kobi für die Organisation des internationalen Workshops The Limits of Connoisseurship. Attribution Issues & Mistakes, 22.07.2016, Universität Bielefeld
  • Auszeichnungen und Stipendien
    • 2022: Max Weber Stiftung, Forschungsstipendium des Deutschen Forums für Kunstgeschichte (DFK Paris)
    • 2022–2023: Zertifikatsprogramm »Führung in der Wissenschaft«, Friedrich-Schiller-Universität Jena
    • 2021–2022: Rowena-Morse-Mentoring-Programm (RMMP) der Thüringer Hochschulen
    • 2021: DFG-Graduiertenkolleg »Modell Romantik. Variation · Reichweite · Aktualität«, Forschungsaufenthalt in Paris und Compiègne
    • 2019: DFG-Schwerpunktprogramm 1688 »Ästhetische Eigenzeiten. Zeit und Darstellung in der polychronen Moderne«, Kurzstipendium für die Teilnahme an der internationalen Sommerschule 2019 in Jena
    • 2019: Deutsches Forum für Kunstgeschichte Paris (DFK Paris), Deutsch-Französische Hochschule (DFH), Kurzstipendium für die Teilnahme am Internationalen Nachwuchskolloquium Frankreich – Deutschland           
    • 2018–2019: Universität Bielefeld, Brückenstipendium des Bielefelder Nachwuchsfonds an besonders qualifizierte Nachwuchswissenschaftler*innen
    • 2017–2018: Deutschlandstipendium der Ruhr-Universität Bochum
    • 2017: Graduate School in History and Sociology (BGHS), Shortcuts-Qualifizierungsprogramm zur Förderung des weiblichen wissenschaftlichen Nachwuchses (Verzicht auf ein Stipendium)
    • 2017–2018: Mentoring-Programm movement
    • 2015–2016: DAAD-Stipendium, Erasmus+: individuelle Mobilität im Hochschulbereich, Auslandssemester Amsterdam
    • 2013–2016: Stipendiatin des Nassauischen Zentralstudienfonds (NZF) des Landes Hessen
    • 2012–2013: Europäische Union, Chinese-German Youth Exchange, VR-China, Qingdao
  • Mitgliedschaften und Funktionen
    • Mitglied im Deutschen Verband für Kunstgeschichte e.V.  
    • 2023: Gutachterin Freiraum 2023 (Stiftung Innovation in der Hochschullehre)  
    • 2018–2019: Mitglied im Vorstand der Bielefeld Graduate School in History and Sociology (BGHS) als Doctoral Representative  
    • 2018–2019: Mitglied der Auswahlkommission Promotionsstipendien für internationale Bewerber*innen gegeben vom Rektorat der Universität Bielefeld  
    • 2017–2018: Mitglied des Fakultätsrats der Geschichtswissenschaften, Ruhr-Universität Bochum  
    • 2015–2018: Mitglied im Vorstand des Kunstgeschichtlichen Instituts der Ruhr-Universität Bochum als Vorsitzende des Fachschaftsrats der Kunstgeschichte  
    • 2015–2016: Dezentrale Gleichstellungsbeauftragte, Ruhr-Universität Bochum
    •  2012–2015: Kunsthalle Bielefeld, Orga-Team »Junge Freunde der Kunsthalle Bielefeld« e.V.