Orvieto, Biblioteca Alberì

PD Dr. Angela Dreßen

Vertretung PROFESSUR NEUERE KUNSTGESCHICHTE im WS 2021/22
Orvieto, Biblioteca Alberì
Foto: PD Dr. Angela Dreßen
Professur neuere Kunstgeschichte
Angela Dreßen, PD Dr.
Gastprofessorin
Münster
Telefon
+49 3641 9-44178
Fax
+49 3641 9-44152
Sprechzeiten:
in der Vorlesungszeit: Di 16:00 - 17:00 (Anmeldung bitte per E-Mail)

in der vorlesungsfreien Zeit: Anmeldung per E-Mail
Frommannsches Anwesen, Raum 110B (Majorflügel)
Fürstengraben 18
07743 Jena
Vita Inhalt einblenden
  • 2021/2022  Vertretung der Professur für Neuere Kunstgeschichte (Jena)

  • 2020             Gastprofessur (Wien)

  • 2019             Habilitation (TU Dresden)

  • 2018-2019   Lehraufträge (Wien)

  • Seit 2005     Andrew W. Mellon Librarian, I Tatti – The Harvard University Center for
                          Italian Renaissance Studies (Florenz)

  • 2005             Promotion (Trier)

  • 2004-2005   Wissenschaftliche Bibliothekarin, Max-Planck-Institut für Kunst-
                          geschichte, Florenz

  • 1999-2004   Wissenschaftliche Bibliothekarin, Bibliotheca Hertziana, Max-Planck-
                          Institut für Kunstgeschichte, Rom

  • 1997-1999   Projektmitarbeiterin, Institut für Kunstgeschichte, Westfälische-Wilhelms
                          Universität Münster (Münster/Rom)

  • 1996             Magister (Münster)
Schwerpunkte in der Lehre Inhalt einblenden
  • Kunstgeschichte mit Schwerpunkt Italien 14.-17. Jahrhundert

  • Kunsttheorie des Spätmittelalters und Früher Neuzeit

  • Ikonographie

  • Wissensgeschichte der Frühen Neuzeit

  • Digitale Kunstgeschichte (Einführung, Überblick, Kunsthistorische Daten im Netz, Digital Literacy)
Schwerpunkte in der Forschung Inhalt einblenden
  • Die intellektuelle Bildung der Künstler im Spätmittelalter und Früher Neuzeit

  • Bibliotheksgeschichte des Spätmittelalters und Früher Neuzeit

  • Wissensgeschichte des Spätmittelalters und Früher Neuzeit

  • Motivationen künstlerischer Inspiration zwischen Literatur und Natur

  • Materialikonologie im Spätmittelalter und Früher Neuzeit

  • Digitale Kunstgeschichte zwischen Kulturgüterinstitutionen und Universitäten

  • Digitale Rekonstruktionen historischer Orte: „M3DICI – Virtual Renaissance Studies at Your Fingertips“

  • Internationale zeitgenössische Museumsarchitektur
Publikationen Inhalt einblenden

Monographs

  • Pavimenti decorati del Quattrocento in Italia (James-Ackerman-Award for the History of Architecture 3), Venezia: Marsilio 2008

  • The Library of the Badia Fiesolana: Intellectual history and education under the Medici (1462-1494), Florence: SISMEL 2013  

  • The Intellectual Education of the Italian Renaissance Artist, New York: Cambridge University Press, July 2021

 

Articles

  • "Roma e l’impero prima della riforma“ (Konferenzbericht des Graduiertenkollegs ‚Schriftkultur und Gesellschaft im Mittelalter‘, Münster 21.-22.1.1999), in: Roma nel Rinascimento, 1998 [1999], pp. 260-264

  • “Oliviero Carafa committente all’antica nel Succorpo del Duomo di Napoli“, in: Römische Historische Mitteilungen (RHM) 46, 2004, pp. 165-200

  • “Trajansforum“, in: Rom. Meisterwerke der Baukunst von der Antike bis heute. Festgabe für Elisabeth Kieven, ed. by Christina Strunck, Petersberg 2007, pp. 37-43

  • “Biblioteche: l’architettura e l’ordinamento del sapere“, in: Il Rinascimento italiano e l’europa, vol. 6: L’architettura del Rinascimento in Italia, ed. by Donatella Calabi and Elena Svalduz, Costabissara, Fondaziona Cassamarca 2010, pp. 199-228 (with Joseph Connors)

  • “Pavimenti veneziani e lo spazio architettonico“, in: Kunsttexte 01/2011

  • “The Marble Philosophers”, conference proceedings of the Annual conference of the Renaissance Society of America 2010 in Venice, Panel: Representations of Philosophers in Art, ed. by Helen Langdon, in: Kunsttexte 2/2011

  • “Peripatetici pariter et platonici: Poliziano and Pico della Mirandola and the library of the Badia Fiesolana”, in: The Artist as Reader. On Education and Non-Education of Early Modern Artists, in: Intersections. Yearbook for Early Modern Studies, v. 27, ed. by Claus Zittel, Michael Thimann, Heiko Damm, Vera Koppenleitner, 2012, pp. 367-383

  • “Il futuro del pavimento cosmatesco”, in: La Cattedrale di Cività Castellana, ed. by Luca Creti, Rome 2012, pp. 233-246

  • “The umbilico of the world: the pavement of the Roman Capitol”, in: Renaissance Studies in Honor of Joseph Connors, ed. by Louis A. Waldmann and Machtelt Israels, Florence 2013, pp. 333-338, 841-842

  • “Schriften des Origenes in Florentiner Bibliotheken der Frührenaissance“, in: Origenes Humanista. Pico della Mirandolas Traktat ‚De salutate Origenis disputatio‘, ed. by A. Fürst and C. Hengstermann, Münster 2015, pp. 99-111

  • “Picturing the Badia Fiesolana as a Medicean academic locus amoenus”, in: The Badia Fiesolana – Augustinian and Academic locus amoenus in the Florentine hills. Conference publication, ed. by Angela Dressen and Klaus Pietschmann, Berlin: LIT Verlag, 2016, pp. 21-32

  • “Bernard Berenson’s Cinquecentine – A bibliophile and his Renaissance library”, in: I Tatti Studies, 2017, pp. 229-252

  • [conference review:] (Art-) History goes digital. (München, Bayerische Akademie der Wissenschaften, 21.07.2017). In: ArtHist.net, Oct 3, 2017. https://arthist.net/reviews/16374.

  • “From Dante to Landino: Botticelli’s Calumny of Apelles and its sources”, in: Mitteilungen des Kunsthistorischen Institutes in Florenz, 2017, 59, pp. 324-339

  • “Grenzen und Möglichkeiten der digitalen Kunstgeschichte und der Digital Humanities – eine kritische Betrachtung der Methoden”, in: Critical Approaches to Digital Art History, ed. by Angela Dressen and Lia Markey, Kunsttexte 4/2017
    https://doi.org/10.18452/18692

  • “Open Access und Open Data – wo stehen wir?”, in: Bibliothek. Forschung und Praxis, 2018, 42, 1, pp. 1-8

  • Summary of the roundtable “Setting up a DH curriculum or certificate” at the annual meeting of the Renaissance Society of America (Toronto, March 19, 2019), in “International Journal for Digital Art History” 2020, nr. 4
    https://doi.org/10.11588/dah.2019.4.73978

  • (with Jacqueline Klusik-Eckert) “Von Notlösungen zu optimierten Konzepten: Diskussionsanregungen zur digitalen kunsthistorischen Lehre“, in: Kunstchronik, 74.1, 2021, pp. 2-8

  • “Botticelli’s Primavera and contemporary commentaries”, in: Neoplatonism and Art in the Renaissance: Perspectives and Contexts of a Controversial Alliance, ed. by Berthold Hub and Sergius Kodera, Toronto: Routledge 2021, pp. 137-159
Diese Seite teilen
Die Uni Jena in den sozialen Medien:
Ausgezeichnet studieren:
Zurück zum Seitenanfang