Henri Joseph Harpignies, Südfranzösische Landschaft in der Umgebung des Flusses Allier (1891) (Ausscnitt)

Prof. Dr. Johannes Grave

Professor für Neuere Kunstgeschichte
Henri Joseph Harpignies, Südfranzösische Landschaft in der Umgebung des Flusses Allier (1891) ...
Foto: privat
Professur für Neuere Kunstgeschichte
Johannes Grave, Univ.-Prof. Dr.
Professor
Johannes Grave, Professor für Neuere Kunstgeschichte
Telefon
+49 3641 9-44180
Fax
+49 3641 9-44152
Frommannsches Anwesen, Raum 110a, Majorflügel
Fürstengraben 18
07743 Jena

Sprechzeit in der Vorlesungszeit:

  • Mi., 16:30 - 18:00 Uhr (derzeit telefonisch oder per Webkonferenz; um eine vorherige Anmeldung per Email wird gebeten)

 

Wichtiger Hinweis zu den Lehrveranstaltungen im Sommersemester:

Vorlesung, Seminare und Kolloquium finden bis auf weiteres als virtuelle Veranstaltungen im digitalen Raum statt. Bitte tragen Sie sich über "Friedolin" für die Veranstaltungen ein, damit Sie die auf der Lernplattform Moodle hinterlegten genaueren Informationen konsultieren können.

 

Aktueller Blogbeitrag:

Eine „unvergleichbare Pandemie“? Über die Vergleichskonjunktur in Zeiten der Viruskrise (https://vergleichen.hypotheses.org/583)

Zur Person

Vita Inhalt einblenden
  • seit 04/2019: Professor für Neuere Kunstgeschichte an der Friedrich-Schiller-Universität Jena
  • 05/2012-03/2019: Professor für Historische Bildwissenschaft/Kunstgeschichte an der Universität Bielefeld
  • 2015: Ruf auf eine Professur für Kunstgeschichte (W3) der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (abgelehnt)
  • 05/2012 Habilitation an der Philosophisch-Historischen Fakultät der Universität Basel (mit einer 2011 eingereichten Arbeit zur Architekturdarstellung im Quattrocento)
  • 07/2009-04/2012: Stellvertretender Direktor des Deutschen Forums für Kunstgeschichte/Centre allemand d'histoire de l'art Paris
  • 06/2009: Tätigkeit für die Klassik Stiftung Weimar (Werkvertrag)
  • 02/2009-05/2009: Assistent am Kunsthistorischen Seminar der Universität Basel und Mitarbeiter im NFS "Bildkritik"
  • 11/2005-05/2009: Wissenschaftlicher Mitarbeiter im NFS "Bildkritik" an der Universität Basel, im Sommersemester 2007: Junior-Gastprofessor an der Friedrich-Schiller-Universität Jena
  • 07/2005: Promotion an der Friedrich-Schiller-Universität Jena (mit einer 2004 eingereichten Arbeit zu Goethe als Sammler von Druckgraphiken und Zeichnungen)
  • 2001-2005: wissenschaftlicher Mitarbeiter im Sonderforschungsbereich "Ereignis Weimar-Jena. Kultur um 1800" an der Friedrich-Schiller-Universität Jena
  • 2001: viermonatiger Studienaufenthalt in Rom
  • 1996-2000: Studium der Kunstgeschichte, Mittellateinischen Philologie, Mittelalterlichen Geschichte und Philosophie in Freiburg i. Br.
Fellowships und Auszeichnungen Inhalt einblenden
Forschungsschwerpunkte Inhalt einblenden
  • Bildtheoretische Fragen und historische Bildkonzepte
  • Temporalität des Bildes und der Bildrezeption
  • Praktiken des Vergleichens
  • Kunst, Kunsttheorie und Kunstgeschichte um 1800
  • Italienische Malerei der Frührenaissance
  • Französische Malerei des 17. bis 19. Jahrhunderts
Forschungsprojekte Inhalt einblenden

Laufende Forschungsprojekte

  • DFG-Graduiertenkolleg "Modell Romantik. Variation · Reichweite · Aktualität" (2. Phase: 2020-2024) [Homepage].
  • Sonderforschungsbereich 1288 "Praktiken des Vergleichens" an der Universität Bielefeld.
    Teilprojekt C01 "Bild-Vergleiche. Formen, Funktionen und Grenzen des Vergleichens von Sehen" (Projektleitung gemeinsam mit Britta Hochkirchen) [Homepage des Projekts].
    Teilprojekt Ö "Making of: Humanities" (Projektleitung gemeinsam mit Jürgen Büschenfeld) [Homepage des Projekts].
  • DFG-Projekt "Bildzeit und Bildrhythmen. Eine kunstwissenschaftliche Denkfigur und ihre rezeptionsästhetischen Implikationen".
    Forschungsprojekt im Rahmen des DFG-Schwerpunktprogramms "Ästhetische Eigenzeiten. Zeit und Darstellung in der polychronen Moderne" (SPP 1688) [Homepage des Projekts].

Forschungsprojekte in Vorbereitung

  • Kritische und kommentierte Edition der Schriften und Briefe Caspar David Friedrichs sowie seines Umfelds (Ramdohr-Streit und O. A. Rühle von Lilienstern).
    Die Vorbereitungen des Projekts, das mit Mitteln des Leibniz-Preises durchgeführt werden soll, sind abgeschlossen. Das Projekt nimmt voraussichtlich im Sommer 2020 seine Arbeit auf.
  • Europäische Romantik oder Romantiken in Europa? Zur Frage der Einheit der Romantik in den bildenden Künsten und der Ästhetik des frühen 19. Jahrhunderts.

Abgeschlossene Forschungsprojekte

  • Forschungsprojekt "Parerga und Paratexte - Wie Dinge zur Sprache kommen. Praktiken und Präsentationsformen in Goethes Sammlungen". Verbundprojekt im Rahmen des BMBF-Programms "Die Sprache der Objekte", gemeinsam mit der Klassik Stiftung Weimar, der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg. Teilprojekt in Bielefeld: "Parergonale Rahmungen. Zur Ästhetik wissenschaftlicher Dinge bei Goethe" [weitere Informationen].
  • DFG-Projekt "Bild - Blick - Zeit. Die rezeptionsästhetische Temporalität des Bildes".
    Forschungsprojekt im Rahmen des DFG-Schwerpunktprogramms "Ästhetische Eigenzeiten. Zeit und Darstellung in der polychronen Moderne" (SPP 1688)
    [Homepage des Projekts].
  • "Sinnlichkeit, Materialität, Anschauung. Ästhetische Dimensionen kultureller Übersetzungsprozesse in der Weimarer Klassik" (Projektleitung gemeinsam mit Andreas Beyer und Thorsten Valk, Finanzierung durch das BMBF, 2009-2013) [Homepage des Projekts].

 

 

Mitgliedschaften und sonstige Tätigkeiten Inhalt einblenden
  • seit 2020: Mitglied im Advisory Board der Zeitschrift "21: Inquiries into Art, History, and the Visual. Beiträge zur Kunstgeschichte und visuellen Kultur"
  • seit 2019: Mitglied im Advisory Board von Bielefeld University Press (BiUP)
  • seit 2018: Mitglied des Senats- und Bewilligungsausschusses für Sonderforschungsbereiche der DFG
  • seit 2018: Mitglied im wissenschaftlichen Beirat der Klassik Stiftung Weimar
  • 2018-2019: Mitglied im Aufsichtsrat der Kunsthalle Bielefeld
  • seit 2017: Mitglied im Vorstand des Verbandes Deutscher Kunsthistoriker (als Repräsentant der Berufsgruppe Hochschulen und Forschungsinstitute)
  • seit 2017: Mitglied im Vorstand des Sonderforschungsbereichs 1288 "Praktiken des Vergleichens" an der Universität Bielefeld (2017 bis 2019: zugleich stellvertretender Sprecher des SFB)
  • 2015-2019: Mitherausgeber der "Zeitschrift für Kunstgeschichte"
  • seit 2013: Mitherausgeber der "Regards croisés"
  • seit 2009: Gründungsmitglied des Zentrums für Klassikforschung Weimar (2009 bis 2016: Mitglied des Vorstands)

Gutachterliche Tätigkeiten

Gutachten für die DFG, den Schweizerischer Nationalfonds (SNF), die Wissenschaftliche Kommission Niedersachsen, die VolkswagenStiftung, die Fritz Thyssen Stiftung, die Gerda Henkel-Stiftung, den DAAD, die Kulturstiftung der Länder, die Studienstiftung des deutschen Volkes, das Stipendienprogramm der HAB Wolfenbüttel sowie für Zeitschriften: Journal of the Warburg and Courtauld Institutes, Artibus et historiae, Zeitschrift für Kunstgeschichte, History and Theory, Journal of the Philosophy of History, German Quarterly u.a.

Schriftenverzeichnis

Bücher Inhalt einblenden
Johannes Grave - Bücher Foto: Verlage (siehe bibl. Angabe)
  • Giovanni Bellini. Venedig und die Kunst des Betrachtens, München 2018.
    engl. Übersetzung: Giovanni Bellini. The Art of Contemplation, London/New York 2018.
    Rezensionen: Portal Kunstgeschichte Okt. 2018 (Walter Kayser); art - Das Kunstmagazin Nov. 2018 (Ralf Schlüter); The Spectator, 1.12.2018 (Martin Gayford); Danas, 27.04.2019 (Z. Andrić); The Art Newspaper 316 (Okt. 2019), S. 22 (Keith Christiansen); Kunstchronik 73 (2020), Heft 1, S. 26-29 (Oskar Bätschmann); Renaissance Quarterly 73 (2020), H. 1, S. 226-227 (April Oettinger).
    Kritikerempfehlungen: Sunday Times, 25.11.2018 (Michael Prodger); NZZ am Sonntag, 2.12.2018 (Gerhard Mack); Frankfurter Allgemeine Zeitung, 5.12.2018 (Rose-Maria Gropp); MDR Kultur. Das Radio, 20.12.2018 (Katrin Schumacher); Evening Standard, 20.12.2018 (David Ekserdjian).
  • Architekturen des Sehens. Bauten in Bildern des Quattrocento (eikones), München 2015.
    Rezensionen: Renaissance Quarterly 68 (2016), S. 1446-1448 (Arthur J. DiFuria) [Link]; Kunstchronik 71 (2018), Heft 1, S. 43-50 (Gerd Blum); sehepunkte 18 (2018), Nr. 7/8 (Elizabeth Petcu).
  • Caspar David Friedrich, München 2012.
    engl. Übersetzung: Caspar David Friedrich, London/New York 2012. 2. Aufl. London/New York 2017.
    Rezensionen: The Spectator, 25.8.2012, S. 33f. (Martin Gayford) [pdf]; Aesthetica. The Art and Culture Magazine 48 (Aug./Sept. 2012), S. 115 (Shirley Stevenson); Die Welt, 1.9.2012; The Telegraph, 20.9.2012 (Martin Herbert) [pdf]; The Times Literary Supplement, 26.10.2012 (Julian Bell) [pdf]; Frankfurter Allgemeine Zeitung, 30.10.2012 (Beate Söntgen) [pdf]; The Atlantic Monthly, Nov. 2012 [pdf]; Christ in der Gegenwart 64 (2012), 2.12.2012 (Werner Trutwin); Art Quarterly, Winter 2012 (Craig Burnett); Art Quarterly, Winter 2012 (Craig Burnett); Cassone. The International Online Magazine of Art and Art Books, Dez. 2012 (Adrian Lewis); Art Newspaper, 1.1.2013, S. 53 (William Vaughan); Arsprototo. Das Magazin der Kulturstiftung der Länder 1/2013, S. 48; Kunstchronik 66 (2013), H. 7, S. 349-355 (Kilian Heck); The Burlington Magazine 155 (2013), Nr. 1324, S. 494f. (Armin Kunz) [pdf]; Image: Art, Faith, Mystery 77 (Spring 2013) (Katie Kresser); Journal für Kunstgeschichte, 18 (2014), H. 1; Nuova informazione bibliografica 11 (2014), H. 1, S. 163-165 (Alexander auf der Heyde) [pdf].
    "Books of the year"/Kritikerempfehlungen: The New York Times, 23.11.2012, S. C34; The New Statesman, 23.11.2012 (John Banville); Royal Academy of Arts Magazine No. 117, Winter 2012 (Sarah Greenberg); The Guardian, 30.11.2012 (Michael Prodger); The Telegraph, 30.11.2012 (Martin Herbert) [pdf]; The Independent, 2.12.2012 (Christian House); Bloomberg.com, 12.12.2012 (Martin Gayford); The Wall Street Journal, 14.12.2012 (Bruce Wagner); London Evening Standard, 20.12.2012 (Brian Sewell); The Irish Times, 22.12.2012 (Eileen Battersby).
  • Caspar David Friedrich. Glaubensbild und Bildkritik, Zürich/Berlin 2011.
    frz. Übersetzung: À l'oeuvre. La théologie de l'image de Caspar David Friedrich (Passerelles), Paris 2011.
    Rezensionen: lelitteraire.com, 6.4.2012 (Dominique Vergnon) [pdf]; Revue catholica 114 (2012) (Kostas Mavrakis); IFB. Digitales Rezensionsorgan für Bibliothek und Wissenschaft 2012 (Malte Dominik Krüger); artnet.de, 18.5.2012 (Michael Mayer); Histara. Les comptes rendus, 29.10.2012 (Laurence Danguy); Revue de l'art 177 (2012), H. 3, S. 85 (Julie Ramos); Journal für Kunstgeschichte 18 (2014), H. 1.
  • Der »ideale Kunstkörper«. Johann Wolfgang Goethe als Sammler von Druckgraphiken und Zeichnungen (Ästhetik um 1800, Bd. 4), Göttingen 2006.
    Rezensionen: Goethe-Jahrbuch 124 (2007), S. 296-299 (Ernst Osterkamp); Germanistik. Internationales Referateorgan 48 (2007), Heft 3-4, S. 812 (Martin Bollacher); Marginalien. Zeitschrift für Buchkunst und Bibliophilie 187 (2007), S. 64-66 (Dieter Gleisberg); IASL online Jan. 2008 (Elke Dreisbach); Print Quarterly 25 (2008), Heft 2, S. 217f. (Daniel F. Herrmann); sehepunkte 8 (2008), Nr. 3 (Norbert Wolf); Critique. Revue générale des publications françaises et étrangères 65 (2009), Nr. 745-746, S. 550-561 (Pascal Griener); Cultura tedesca. Rivista semestrale 36 (2009), S. 187-189 (Gabriella Catalano); Goethe Yearbook 18 (2011), S. 311f. (Beate Allert).
  • Landschaften der Meditation. Giovanni Bellinis Assoziationsräume (Quellen zur Kunst, Bd. 23), Freiburg i. Br. 2004.
    Rezensionen: Badische Zeitung 29.12.2004, S. 30 (Hans-Dieter Fronz); Süddeutsche Zeitung 7.1.2005, S. 13 (Michael Thimann); Neue Zürcher Zeitung 2.4.2005, S. 38 (Franz Zelger); Studi tizianeschi 3 (2005), S. 97f.; sehepunkte 6 (2006), Nr. 9 (Heiner Krellig); Critica d'arte 67 (2005), S. 9f. (Elena Filippi).
  • Caspar David Friedrich und die Theorie des Erhabenen. Friedrichs »Eismeer« als Antwort auf einen zentralen Begriff der zeitgenössischen Ästhetik, Weimar 2001.
Sammelbände Inhalt einblenden
  • Practices of Comparing. Towards a New Understanding of a Fundamental Human Practice, hrsg. von Angelika Epple, Walter Erhart und Johannes Grave, Bielefeld 2020 [open access: https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-5166-9/practices-of-comparing/].
  • Schrift im Bild. Rezeptionsästhetische Perspektiven auf Text-Bild-Relationen in den Künsten (Ästhetische Eigenzeiten, Bd. 10), hrsg. von Boris Roman Gibhardt und Johannes Grave, Hannover 2018.
    Rezension: literaturkritik.de, 25.04.2019 (Nils Lehnert).
  • The Agency of Display. Objects, Framings and Parerga (Parerga und Paratexte, Bd. 2), hrsg. von Johannes Grave, Christiane Holm, Valérie Kobi und Caroline van Eck, Dresden 2018 [pdf].
  • Andreas Beyer, Die Kunst - zur Sprache gebracht, hrsg. von Lena Bader, Johannes Grave und Markus Rath (WAT 784), Berlin 2017.
  • Zeit der Form - Formen der Zeit (Ästhetische Eigenzeiten, Bd. 2), hrsg. von Michael Gamper, Eva Geulen, Johannes Grave, Andreas Langenohl, Ralf Simon und Sabine Zubarik, Hannover 2016.
    Rezensionen: Germanistik 58 (2017), H. 1-2, S. 121 (Christiane Frey); Weimarer Beiträge 63 (2017), S. 620-625 (Sebastian Lübcke).
  • Sprechen über Bilder - Sprechen in Bildern. Studien zum Wechselverhältnis von Bild und Sprache (Passagen, Bd. 46), hrsg. von Lena Bader, Georges Didi-Huberman und Johannes Grave, Berlin 2014.
    Rezension: Romanische Studien 4/2016 (Angela Oster) [pdf].
  • Das Auge der Architektur. Zur Frage der Bildlichkeit in der Baukunst, hrsg. von Andreas Beyer, Matteo Burioni und Johannes Grave, München 2011.
    Rezensionen: EAHN Newsletter 2/2012, S. 47-50 (Regine Heß) [pdf]; Kunst und Architektur in der Schweiz 4/2012, S. 77 (Mascha Bisping) [pdf]; sehepunkte 13 (2013), Nr. 5 (Gottfried Kerscher).
  • Denken mit dem Bild. Philosophische Einsätze des Bildbegriffs von Platon bis Hegel, hrsg. von Johannes Grave und Arno Schubbach, München 2010.
    Rezensionen: Widerspruch. Münchner Zeitschrift für Philosophie 52 (2010), S. 133f. (Percy Turtur) ; IFB. Digitales Rezensionsorgan für Bibliothek und Wissenschaft 2011 (Malte Dominik Krüger); Medienwissenschaft. Rezensionen/Reviews 1/2011, Nr. 1, S. 55-57 (Lars Grabbe) [pdf]; Histara. Les comptes rendus, 30.5.2012 (Jan Willem Noldus).
  • Der Körper der Kunst. Konstruktionen von Totalität im Kunstdiskurs um 1800, hrsg. von Johannes Grave, Hubert Locher und Reinhard Wegner (Ästhetik um 1800, Bd. 5), Göttingen 2007.
  • Räume der Kunst. Blicke auf Goethes Sammlungen, hrsg. von Markus Bertsch und Johannes Grave (Ästhetik um 1800, Bd. 3), Göttingen 2005.
    Rezension: Goethe-Jahrbuch 123 (2006), S. 292-294 (Friederike Schmidt-Möbus).
  • Das Doppelgesicht der Großstadt. Carlo Mense, Josef Winckler und die Werkleute auf Haus Nyland (Kat. zur Ausst. im Kloster Bentlage, im August Macke Haus Bonn und im Westfälischen Landesmuseum Münster), hrsg. von Johannes Grave, Steinfurt 2002.
Zeitschriften Inhalt einblenden
  • Regards croisés. Deutsch-französisches Rezensionsjournal für Kunstgeschichte und Ästhetik / Revue franco-allemand de recensions en histoire de l'art et esthétique, hrsg. von L. Bader, C. Blümle, M. Castor, M. Gispert, J. Grave, J. Ramos, M. van Vliet.
    (www.revue-regards-croises.org).
  • Zeitschrift für Kunstgeschichte, hrsg. von Ursula Frohne, Johannes Grave, Jeffrey F. Hamburger und Michael F. Zimmermann sowie Beate Fricke (2015-2019).
Aufsätze Inhalt einblenden
  • Bildpräsenz. Über das schwierige Verhältnis von Bild und Gegenwart bei Goethe, in: Deutsche Vierteljahrsschrift für Literaturwissenschaft und Geistesgeschichte 94 (2020), S. 219-236 [https://doi.org/10.1007/s41245-020-00107-1].
  • Vergleich und Unvergleichbarkeit. Jan van Eycks Verkündigungs-Diptychon in Madrid, in: Franz-Josef Arlinghaus und Peter Schuster (Hrsg.), Rang oder Ranking? Dynamiken und Grenzen des Vergleichs in der Vormoderne, Konstanz 2020, S. 111-129.
  • Argus und Lucia. Augäpfel bei Antonio Balestra und Giambattista Tiepolo, in: Barbara Kuhn und Robert Fajen (Hrsg.), La città dell’occhio. Dimensioni del visivo nella pittura e letteratura veneziane del Settecento / Die Stadt des Auges. Dimensionen des Visuellen in der venezianischen Malerei und Literatur des 18. Jahrhunderts (Venetiana, Bd. 22), Rom 2020, S. 231-258.
  • The Politics of Pictures: Approaching a Difficult Concept, in: Social Epistemology, 33/5 (2019), S. 442-451 [https://doi.org/10.1080/02691728.2019.1652862].
  • Comparative Practices and Their Implications. The Case of Comparative Viewing, in: Willibald Steinmetz (Hrsg.), The Force of Comparison. A New Perspective on Modern European History and the Contemporary World, New York/Oxford 2019, S. 53-79.
  • Pictorial Temporality and the Times of History. On Seeing Images and Experiencing Time, in: Marek Tamm and Laurent Olivier (Hrsg.), Rethinking Historical Time. New Approaches to Presentism, London 2019, S. 117-129 [https://doi.org/10.5040/9781350065116.ch-007].
  • Beobachtete Einsamkeit. Zum Verhältnis von Rückenfigur und Beobachter bei Caspar David Friedrich, in: Antje Arnold, Walter Pape und Norbert Wichard (Hrsg.), Einsamkeit und Pilgerschaft. Figurationen und Inszenierungen in der Romantik, Berlin 2019, S. 183-196.
  • (zusammen mit Boris Roman Gibhardt, Frida-Marie Grigull und Reinhard Wegner) Bild - Blick - Zeit. Die rezeptionsästhetische Temporalität des Bildes, in: Michael Bies und Michael Gamper (Hg.), Ästhetische Eigenzeiten. Bilanz der ersten Projektphase (Ästhetische Eigenzeiten, Bd. 14), Hannover 2019, S. 57-87.
  • Das Bildnis als Medium der Selbsterkenntnis. Zum Doppelporträt von Jean-Baptiste de Champaigne und Nicolas de Plattemontagne, in: Wallraf-Richartz-Jahrbuch 79 (2018), S. 257-290.
  • Irreplaceable Works. Non-substitutability, Market Failure, and Access Needs, in: Jahrbuch für Recht und Ethik/Annual Review of Law and Ethics 26 (2018) (Themenschwerpunkt "Law and Ethics of Copying", hg. von Reinold Schmücker u. Eberhard Ortland), S. 225-240.
  • Goethes 'Pandora': Erscheinung und Entzug im Bild, in: Sabine Schneider und Juliane Vogel (Hrsg.), Epiphanie der Form. Goethes "Pandora" im Licht seiner Form- und Kulturkonzepte (Ästhetik um 1800, Bd. 10), Göttingen 2018, S. 105-118.
  • (zusammen mit Boris Roman Gibhardt) Schrift im Bild. Zu den Konturen und Potenzialen eines unterschätzten Phänomens, in: Schrift im Bild. Rezeptionsästhetische Perspektiven auf Text-Bild-Relationen in den Künsten (Ästhetische Eigenzeiten, Bd. 10), hrsg. von Boris Roman Gibhardt und Johannes Grave, Hannover 2018, S. 9-25.
  • (zusammen mit Christiane Holm, Valérie Kobi und Caroline van Eck) The Agency of Display. Objects, Framings and Parerga - Introductory Thoughts, in: The Agency of Display. Objects, Framings and Parerga (Parerga und Paratexte, Bd. 2), hrsg. von Johannes Grave, Christiane Holm, Valérie Kobi und Caroline van Eck, Dresden 2018, S. 7-19.
  • Schiffbruch ohne Zuschauer. Caspar David Friedrichs 'Eismeer' als Katastrophenbild, in: Markus Bertsch und Jörg Trempler (Hrsg.), Entfesselte Natur. Das Bild der Katastrophe seit 1600 (Kat. zur Ausst. der Hamburger Kunsthalle, 29.6.-14.10.2018), Petersberg 2018, S. 71-79 [pdf].
  • Was heißt es, Gewalt zu sehen? Nicolas Poussins Bethlehemitischer Kindermord in Chantilly, in: Heinz-Peter Preußer (Hrsg.), Gewalt im Bild. Ein interdisziplinärer Diskurs, Marburg 2018, S. 145-178 [pdf].
  • Spuren der Rhetorik in romantischen Entwürfen einer Theorie der bildenden Künste, in: Wolfgang Brassat (Hrsg.), Handbuch Rhetorik der Bildenden Künste, Berlin 2017, S. 671-690.
  • Form, Struktur und Zeit. Bildliche Formkonstellationen und ihre rezeptionsästhetische Temporalität, in: Michael Gamper, Eva Geulen, Johannes Grave u. a. (Hrsg.), Zeit der Form - Formen der Zeit (Ästhetische Eigenzeiten, Bd. 2), Hannover 2016, S. 139-162 [pdf].
  • Die Zeit der Zeichnung. Zeichnen und Sehen - Zug und Nachvollzug, in: Hein-Th. Schulze Altcappenberg und Anna Marie Pfäfflin (Hg.), Romantik und Moderne. Zeichnung als Kunstform von Caspar David Friedrich bis Vincent van Gogh (Kat. zur Ausst. des Kupferstichkabinetts Berlin, 24.9.2016-15.1.2017), Berlin 2016, S. 21-27.
  • Grenzüberschreitungen und trügerische Evidenzen. Nicolas Poussins 'Gewitterlandschaft mit Pyramus und Thisbe', in: Marburger Jahrbuch für Kunstwissenschaft 42 (2015) [2016], S. 183-197 [pdf].
  • Ästhetische Opposition gegen Napoleon. Caspar David Friedrich, der Dresdner Romantiker-Kreis und der Weimarer Hof, in: Napoleon und die Romantik - Impulse und Wirkungen. hg. vom Magistrat der Brüder-Grimm-Stadt Hanau (Veröffentlichungen der Historischen Kommission für Hessen, Bd. 83), Marburg 2016, S. 37-57 [pdf].
  • Natur und Kunst, Illusion und Bildbewusstsein. Zu einigen Bildern in Goethes Beiträgen für die Propyläen, in: Daniel Ehrmann und Norbert Christian Wolf (Hrsg.), Klassizismus in Aktion Goethes Propyläen und das Weimarer Kunstprogramm, Wien 2016, S. 225-238 [pdf des Buches].
  • Vergleichen als Praxis. Vorüberlegungen zu einer praxistheoretisch orientierten Untersuchung von Vergleichen, in: Angelika Epple und Walter Erhart (Hrsg.), Die Welt beobachten. Praktiken des Vergleichens, Frankfurt am Main 2015, S. 135-159.
  • Living with Pictures: Goethe's Interiors, in: Ewa Lajer-Burcharth und Beate Söntgen (Hrsg.), Interiors and Interiority, Berlin 2015, S. 73-86.
  • Klassisch-romantische Bildkritik. Gemeinsamkeiten zwischen Goethe und den romantischen Malern, in: Goethe-Jahrbuch 132 (2015), S. 50-62.
  • Anfänge ohne Ende. Überlegungen zu Bildwahrnehmung und Zeiterfahrung um 1800, in: Albert Meier und Thorsten Valk (Hrsg.), Konstellationen der Künste um 1800. Reflexionen - Transformationen - Kombinationen (Schriftenreihe des Zentrums für Klassikforschung, Bd. 2), Göttingen 2015, S. 129-146.
  • Bildtheoretische Grundfragen der Romantik. Skizze eines Forschungsfeldes, in: Helmut Hühn und Joachim Schiedermair (Hrsg.), Europäische Romantik. Interdisziplinäre Perspektiven der Forschung, Berlin 2015, S. 51-64.
  • Aneignung und Befremden. Zum Verhältnis von Dingen und Parerga bei Goethe, in: Birgit Neumann (Hrsg.), Präsenz und Evidenz fremder Dinge im Europa des 18. Jahrhunderts, Göttingen 2015, S. 142-162 [pdf].
  • Zur Faszinationsgeschichte des Kristallinen in der Romantik. Naturforschung und Landschaftsbild bei Carl Gustav Carus, in: Matthias Frehner und Daniel Spanke (Hrsg.), Stein aus Licht. Kristallvisionen in der Kunst (Kat. zur Ausst. im Kunstmuseum Bern, 24.4.-6.9.2015), Bielefeld 2015, S. 23-31 [pdf].
  • Allegorisierung durch Ikonisierung? Architekturen bei Jacopo und Giovanni Bellini, in: Ulrike Tarnow (Hrsg.), Die Oberfläche der Zeichen. Zur Hermeneutik visueller Strukturen in der frühen Neuzeit, München 2015, S. 77-95.
  • Kitsch als eine Bedingung der Möglichkeit von romantischer Kunst?, in: Gerhart von Graevenitz, Walter Hinderer, Gerhard Neumann, Günter Oesterle und Dagmar von Wietersheim (Hg.), Romantik kontrovers, Würzburg 2015, S. 93-105.
  • Zur Topographie der Romantik. Orte und Imaginationsräume romantischer Malerei, in: Mareike Hennig (Hrsg.), Romantik im Rhein-Main-Gebiet (Kat. zur Ausst. im Museum Giersch, Frankfurt am Main, 22.3.-19.7.2015), Petersberg 2015, S. 31-39 [pdf].
  • Lovis Corinth als pictor doctus. Kritische Bezugnahmen auf Poussin in einem Selbstbildnis Corinths, in: Marburger Jahrbuch für Kunstwissenschaft 41 (2014), S. 235-248 [pdf].
  • (zusammen mit Lena Bader) Sprechen über Bilder - Sprechen in Bildern. Einleitende Überlegungen, in: Lena Bader, Georges Didi-Huberman und Johannes Grave (Hrsg.), Sprechen über Bilder - Sprechen in Bildern. Studien zum Wechselverhältnis von Bild und Sprache, München 2014, S. 1-22.
  • (zusammen mit Jonas Maatsch) Das Allgemeine im Anschaulichen. Morphologische Reihen in Goethes Sammlungen, in: Thorsten Valk (Hrsg.), Heikle Balancen. Die Weimarer Klassik im Prozess der Moderne (Schriftenreihe des Zentrums für Klassikforschung, Bd. 1), Göttingen 2014, S. 287-310 [pdf].
  • Das Jahrhundert des Geschmacks. Zur Kultur des Sinnlichen im Zeitalter der Aufklärung, in: Monika Bachtler (Hrsg.), Wie es uns gefällt. Kostbarkeiten aus der Sammlung Rudolf-August Oetker (Kat. zur Ausst. im Museum Huelsmann, Bielefeld, 14.9.2014-18.1.2015), München 2014, S. 15-29 [pdf].
  • Der Akt des Bildbetrachtens. Überlegungen zur rezeptionsästhetischen Temporalität des Bildes, in: Michael Gamper und Helmut Hühn (Hrsg.), Zeit der Darstellung. Ästhetische Eigenzeiten in Kunst, Literatur und Wissenschaft (Ästhetische Eigenzeiten, Bd. 1), Hannover 2014, S. 51-71 [pdf].
  • Gemacht, und doch machtvoll. Zur Wirkmacht des Bildes bei Nicolaus Cusanus, in: Andreas Beyer und Dario Gamboni (Hrsg.), Poiesis. Über das Tun in der Kunst (Passagen, Bd. 42), Berlin 2014, S. 167-180.
  • "Beweglich und bildsam". Morphologie als implizite Bildtheorie?, in: Jonas Maatsch (Hrsg.), Morphologie und Moderne. Goethes 'anschauliches Denken' in den Geistes- und Kulturwissenschaften seit 1800 (Klassik und Moderne, Bd. 5), Berlin 2014, S. 57-74 [https://doi.org/10.1515/9783110368673].
  • Offener Durchblick oder opake Fläche? Architekturen des Sehens in der Malerei der Frührenaissance, in: Jahrbuch der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen 2013, S. 109-117.
  • Runges Poetologie der bildlichen Darstellung. Überlegungen zur »Lehrstunde der Nachtigall«, in: Markus Bertsch, Hubertus Gaßner und Jenns Howoldt (Hrsg.), Kosmos Runge. Das Hamburger Symposium, München 2013, S. 159-167 [pdf].
  • Une vivante image de la nature: Goethe et la peinture de paysage, in: Sébastien Allard und Danièle Cohn (Hrsg.), De l'Allemagne. De Friedrich à Beckmann (Kat. zur Ausst. im Musée du Louvre, Paris, 28.3.-24.6.2013), Paris 2013, S. 254-271 [pdf].
  • Goethe à Weimar: politique artistique et histoire de l'art, in: Sébastien Allard und Danièle Cohn (Hrsg.), De l'Allemagne. De Friedrich à Beckmann (Kat. zur Ausst. im Musée du Louvre, Paris, 28.3.-24.6.2013), Paris 2013, S. 136-145 [pdf].
  • Kreuzlandschaften. Caspar David Friedrich als Maler von Altarbildern?, in: Matthias Schneider (Hrsg.), Die Buchholz-Orgel im Greifswalder Dom St. Nikolai, Schwerin 2013, S. 55-76.
  • Architektur ohne Grund und Raum. Caspar David Friedrichs »Kathedrale«, in: Andreas Beyer, Ralf Simon und Martino Stierli (Hrsg.), Zwischen Architektur und literarischer Imagination, München 2013, S. 317-339.
  • Erstarrung im Bild oder verlebendigende "Erinnerungs-Erbauung"? Goethe und das Bild im Interieur, in: Frauke Berndt und Daniel Fulda (Hrsg.), Die Sachen der Aufklärung. Beiträge zur DGEJ-Jahrestagung 2010 in Halle a. d. Saale, Hamburg 2012, S. 402-412 [pdf].
  • Zur paradoxen 'Macht' des Bildes. Giovanni Bellinis Pietà in der Brera, in: Sebastian Egenhofer, Inge Hinterwaldner und Christian Spies (Hrsg.), Was ist ein Bild? Antworten mit Bildern. Gottfried Boehm zum 70. Geburtstag, München 2012, S. 299-302 [pdf].
  • (zusammen mit Arno Schubbach) Zug um Zug. Vergangenheit im Bild, in: Peter Geimer und Michael Hagner (Hrsg.), Nachleben und Rekonstruktion. Vergangenheit im Bild, München 2012, S. 71-92 [pdf].
  • (zusammen mit Beate Söntgen) Innerer Widerstreit. Kunstkritik, von ihren Anfängen her gesehen/Inner Conflict. Art criticism, seen from its beginnings, in: Texte zur Kunst 87 (Sept. 2012), S. 62-83 [pdf].
  • Unheimliche Bilder. Die »Nachtseiten« der bildenden Kunst um 1800, in: Felix Krämer (Hrsg.), Schwarze Romantik. Von Goya bis Max Ernst (Kat. zur Ausst. in Frankfurt am Main, 26.9.1012-20.1.2013), Ostfildern 2012, S. 30-40 [pdf].
    engl. Übersetzung: Uncanny Images. The »Night Sides« of the Visual Arts around 1800, in: Felix Krämer (Hrsg.), Dark Romanticism. From Goya to Max Ernst, Ostfildern 2012, S. 30-40 [pdf].
    franz. Übersetzung: Des images d'une inquiétante étrangeté. Les »faces nocturnes« des arts visuel vers 1800, in: Côme Fabre und Felix Krämer (Hrsg.), L'ange du bizarre. Le romantisme noir de Goya à Max Ernst (Kat. zur Ausst. im Musée d'Orsay, Paris, 5.3.-9.6.2013), Ostfildern 2013, S. 39-49 [pdf].
  • »Denkkräftiges Anschauen«. Martin Heideggers Blick auf die Sixtinische Madonna und seine Kritik an der Kunstgeschichte, in: Andreas Henning (Hrsg.), Die Sixtinische Madonna. Raffaels Kultbild wird 500 (Kat. zur Ausst. in Dresden, 26.5.-26.8.2012), München 2012, S. 97-103 [pdf].
  • Späte Einsicht. Goethe und Meyer im Dialog über die Geschichte der Druckgraphik, in: Barbara Naumann und Margrit Wyder (Hrsg.), »Ein Unendliches in Bewegung«. Künste und Wissenschaften im medialen Wechselspiel bei Goethe, Bielefeld 2012, S. 127-142 [pdf].
  • Schule des Sehens. Formen der Kunstbetrachtung bei Goethe, in: Sebastian Böhmer, Christiane Holm und Thorsten Valk (Hrsg.), Weimarer Klassik. Kultur des Sinnlichen (Kat. zur Ausst. in Weimar, 16.3.-10.6.2012), Berlin 2012, S. 96-105.
  • Grenzfälle zwischen Naturpräparat und Landschaftsbild. Bonavita Blanks »Musivgemälde«, in: Bildwelten des Wissens. Kunsthistorisches Jahrbuch für Bildkritik 9 (2012), H. 1, S. 39-48.
  • Illusion und Bildbewusstsein. Überraschende Konvergenzen zwischen Goethe und Caspar David Friedrich, in: Goethe-Jahrbuch 128 (2011), S. 107-126.
  • Ästhetisch reflektierter Historismus. Carl Rottmanns Griechenlandzyklus und Friedrich Hölderlins »Hyperion«, in: Ernst Osterkamp und Thorsten Valk (Hrsg.), Imagination und Evidenz. Transformationen der Antike im ästhetischen Historismus, Berlin 2011, S. 41-56 [pdf].
  • Grenzerkundungen zwischen Bild und Architektur. Filippino Lippis parergonale Ästhetik, in: Andreas Beyer, Matteo Burioni und Johannes Grave (Hrsg.), Das Auge der Architektur. Zur Frage der Bildlichkeit in der Baukunst, München 2011, S. 221-249 [pdf].
  • (zusammen mit Andreas Beyer und Matteo Burioni) Einleitung: Zum Erscheinen von Architektur als Bild, in: Andreas Beyer, Matteo Burioni und Johannes Grave (Hrsg.), Das Auge der Architektur. Zur Frage der Bildlichkeit in der Baukunst, München 2011, S. 10-37.
  • Das Bild im Gespräch. Zu Situationen des Sprechens über Bilder in kunsttheoretischen Dialogen des Cinquecento und bei Nicolaus Cusanus, in: Rotraud von Kulessa und Tobias Leuker (Hrsg.), Divulgierung vs. Nobilitierung? Strategien der Aufbereitung von Wissen in Dialogen, Lehrgedichten und narrativer Prosa des 16.-18. Jahrhunderts, Tübingen 2011, S. 17-33.
  • Goethes Kunstsammlungen und die künstlerische Ausstattung des Goethehauses, in: Andreas Beyer und Ernst Osterkamp (Hrsg.), Goethe-Handbuch. Supplemente, Bd. III: Kunst, Stuttgart 2011, S. 46-83.
    franz. Übersetzung: Les collections d'art de Goethe et le décor de sa maison, in: Andreas Beyer und Ernst Osterkamp (Hrsg.), Goethe et l'art, Bd. 1: Essais (Passages, Bd. 48.1), Paris 2014, S. 71-131.
  • Brunelleschi's Perspective Panels. Rupture and Continuity in the History of the Image, in: Harry Schnitker, Pierre Péporte und Alexander C. Lee (Hrsg.), Renaissance? Perceptions of Continuity and Discontinuity in Europe, Leiden 2010, S. 161-180 [pdf].
  • Der semiotische Schatten des vergleichenden Sehens. Zu Goethes Falten-Philologie, in: Lena Bader, Martin Gaier und Falk Wolf (Hrsg.), Vergleichendes Sehen, München 2010, S. 273-291.
  • Nur die Sache selbst? Das Präparat als Grenzfall des Bildes, in: Gottfried Boehm, Sebastian Egenhofer und Christian Spies (Hrsg.), Zeigen. Die Rhetorik des Sichtbaren, München 2010, S. 141-156.
  • (zusammen mit Arno Schubbach) Begriffe des Bildes vor dem Zeitalter der Ästhetik? Zur bildtheoretischen Relevanz der Philosophiegeschichte, in: Denken mit dem Bild. Philosophische Einsätze des Bildbegriffs von Platon bis Hegel, hrsg. von J. Grave und Arno Schubbach, München 2010, S. 153-180 [pdf].
  • Landschaft als Bildkritik. Zur Restitution von Bildlichkeit bei den Nazarenern und Caspar David Friedrich, in: Markus Bertsch und Reinhard Wegner (Hrsg.), Landschaft am »Scheidepunkt«. Evolutionen einer Gattung in Kunsttheorie, Kunstschaffen und Literatur um 1800, Göttingen 2010, S. 295-329.
  • »C'est la substance même des objets«. Kritische Überbietungen des Topos von den Trauben des Zeuxis bei Diderot und Kleist, in: Isabelle Jansen und Friederike Kitschen (Hrsg.), Dialog und Differenzen 1789 bis 1870. Deutsch-französische Kunstbeziehungen, Berlin 2010, S. 79-92.
  • Diesseits und jenseits der Landschaft. Naturerlebnis und Landschaftsbild bei Goethe, in: Euphorion. Zeitschrift für Literaturgeschichte 103 (2009), S. 427-448 [pdf].
    span. Übersetzung: Más acá y más allá del paisaje. Experiencia de la naturaleza e imagen del paisaje en Goethe, in: Javier Arnaldo (Hrsg.), Goethe: Naturaleza, arte, verdad, Madrid 2012, S. 77-116.
  • Selbst-Darstellung. Das Präparat als Bild, in: kritische berichte 37 (2009), H. 4 (Nicht-künstlerische Bilder), S. 25-34 [pdf].
  • Reframing the »finestra aperta«. Venetian Variations on the Comparison of Picture and Window, in: Zeitschrift für Kunstgeschichte 72 (2009), S. 49-68.
  • Der »fixierte Blick«. Bildtheoretische Implikationen des Fensterbildes bei Carl Gustav Carus, in: Petra Kuhlmann-Hodick, Bernhard Maaz und Gerd Spitzer (Hrsg.), Carl Gustav Carus. Wahrnehmung und Konstruktion. Essays, München 2009, S. 201-210.
  • Die Kunstgeschichte als Unruhestifter im Bilddiskurs. Zur Rolle der Fachgeschichte in Zeiten des iconic turn, in: Kunstgeschichte. Open Peer Reviewed Journal, Forum »Wissenschaftsgeschichte der Kunstgeschichte« (2009) [pdf].
  • Die schwierige Gegenwärtigkeit des Vergangenen. Gedanken zu einigen Kunstwerken des Gymnasium Dionysianum, in: Gymnasium Dionysianum Rheine 1659-2009. Festschrift zum 350-jährigen Jubiläum, hrsg. vom Gymnasium Dionysianum, Steinfurt 2009, S. 98-115.
  • Zeichnung ohne Zug. Über das Unzeichnerische in der deutschen Kunst um 1800, in: Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft 53 (2008), S. 233-260 [pdf].
  • Winckelmanns »schlecht abgefundene Erben«. Zur Spannung zwischen Kunsttheorie und Kunstgeschichte bei Goethe, Meyer und Fernow, in: Johannes Grave, Hubert Locher und Reinhard Wegner (Hrsg.), Der Körper der Kunst. Konstruktionen von Totalität im Kunstdiskurs um 1800 (Ästhetik um 1800, Bd. 5), Göttingen 2007, S. 31-85 [pdf].
  • Postscriptum. Ein Ausblick auf die Folgen organischer Metaphorik im Diskurs der Kunstgeschichte, in: J. Grave, H. Locher und R. Wegner (Hrsg.), Der Körper der Kunst. Konstruktionen von Totalität im Kunstdiskurs um 1800 (Ästhetik um 1800, Bd. 5), Göttingen 2007, S. 219-229 [pdf].
  • (zusammen mit Markus Bertsch:) »Deine Albrecht Dürer sind nunmehr schön geordnet.« Lavaters Dürer-Sammlung in Goethes Händen, in: Benno Schubiger (Hrsg.), Collections et pratiques de la collection en Suisse au XVIIIe siècle (Travaux sur la Suisse des Lumières, Bd. 10), Genf 2007, S. 291-313.
  • On the Aesthetics of Scientific Objects. Three Case Studies, in: Sophia Vackimes und Konstanze Weltersbach (Hrsg.), Wandering Seminar on Scientific Objects (Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte, Preprint 339), Berlin 2007, S. 35-47 [pdf].
  • »Sehen lernen«. Über Goethes dilettantische Arbeit am Bild, in: Deutsche Vierteljahrsschrift für Literaturwissenschaft und Geistesgeschichte 80 (2006), S. 357-377 [pdf].
  • Zweifelhafte Helden - brüchige Ikonographien. Bildkünstlerische Auseinandersetzungen mit Schillers »Räubern«, in: Klaus Manger (Hrsg.), Der ganze Schiller - Programm ästhetischer Erziehung (Ereignis Weimar-Jena. Kultur um 1800. Ästhetische Forschungen, Bd. 15), Heidelberg 2006, S. 471-485.
  • Amor als romantischer Landschaftsmaler? Nebel und Schleier bei Goethe und Caspar David Friedrich, in: Zeitschrift für Kunstgeschichte 69 (2006), S. 393-401.
  • Medien der Reflexion. Die graphischen Künste im Zeitalter von Klassizismus und Romantik, in: Andreas Beyer (Hrsg.), Geschichte der bildenden Kunst in Deutschland, Bd. 6: Klassik und Romantik, München 2006, S. 439-455.
  • Ideal and History. Johann Wolfgang Goethe's Collection of Prints and Drawings, in: Artibus et historiae 53 (2006), S. 175-186 [pdf].
  • Flusslandschaften mit Torbogen. Caspar David Friedrichs Anverwandlung eines Bildmotivs von Johann Alexander Thiele, in: Wallraf-Richartz-Jahrbuch 66 (2005), S. 229-236.
  • Einblicke in das »Ganze« der Kunst. Goethes graphische Sammlung, in: Markus Bertsch und Johannes Grave (Hrsg.), Räume der Kunst. Blicke auf Goethes Sammlungen (Ästhetik um 1800, Bd. 3), Göttingen 2005, S. 255-288.
  • Zwischen Historienmalerei, Illustration und Landschaft. Caspar David Friedrichs Kopenhagener Erfahrungen, in: Dirk Luckow und Dörte Zbikowski (Hrsg.), Die Kopenhagener Schule. Meisterwerke dänischer und deutscher Malerei von 1770 bis 1850 (Kat. zur Ausst. in Kiel, 28.5.-28.8.2005), Ostfildern-Ruit 2005, S. 72-78.
  • Weimarer Versatzstücke in Carl Ludwig Fernows »Römischen Studien«. Zu Fernows Orientierungsversuchen im Geflecht von Hirt, Goethe, Schiller und »Schellingianern«, in: Reinhard Wegner (Hrsg.), Kunst als Wissenschaft. Carl Ludwig Fernow - ein Begründer der Kunstgeschichte (Ästhetik um 1800, Bd. 2), Göttingen 2005, S. 82-97.
  • Der »erste Anfang zu einem Ordnen und Verzeichnen der Goethe'schen Sammlungen«. Neue Dokumente zu Goethes graphischer Sammlung in den Jahren vor 1832, in: Goethe-Jahrbuch 121 (2004), S. 308-325.
  • »Die Gegenwart erhellet die Vorzeit«. Caspar David Friedrich zu Goethes »Ruisdael als Dichter«, in: Jahrbuch des Freien Deutschen Hochstifts 2003, S. 208-226.
  • Ein romanischer Bronzekruzifixus aus dem Umkreis Rogers von Helmarshausen, in: Peter Riedel (Hrsg.), Beharren und Fortschreiten. Beiträge zur regionalen Kulturgeschichte und Denkmalpflege. Rudolf Breuing zum 75. Geburtstag, Steinfurt 2002, S. 102-111.
  • Caspar David Friedrich als Architekt für eine Kapelle zu Vitt? Überlegungen zu seinen Nürnberger Entwürfen für einen Kirchenbau, in: Zeitschrift für Kunstgeschichte 65 (2002), S. 251-264.
  • Antonio Stom. Ein übersehenes Capriccio?, in: Weltkunst 2/2002, S. 170f.
  • Carlo Mense zwischen den »Werkleuten auf Haus Nyland« und der europäischen Avantgarde. Zu den Entstehungsumständen der Großstadt-Mappe, in: Das Doppelgesicht der Großstadt. Carlo Mense, Josef Winckler und die Werkleute auf Haus Nyland, hrsg. von J. Grave, Steinfurt 2002, S. 10-20.
  • Ein verschollenes Frühwerk Caspar Scheurens nach Ludwig Uhlands Gedicht »Die Vätergruft«, in: Wallraf-Richartz-Jahrbuch 62 (2001), S. 343-348.
  • Eine »wahrhaft Kosegartensche Wirkung«? Caspar David Friedrichs »Kreidefelsen auf Rügen«, in: Pantheon 58 (2000), S. 138-149.
  • Humanisten in der Defensive? Zu einer ungewöhnlichen Weihnachtspredigt im »Vallum humanitatis« des Hermann Buschius, in: Andreas Bihrer, Sven Limbeck und Paul Gerhard Schmidt (Hrsg.), Exil, Fremdheit und Ausgrenzung in Mittelalter und früher Neuzeit (Identitäten und Alteritäten, Bd. 4), Würzburg 2000, S. 277-299.
  • Kunsthistorisch motivierte Antikenverehrung im hohen Mittelalter? Die »Narracio de mirabilibus urbis Rome« des Magister Gregorius, in: Filologia Mediolatina 6/7 (1999/2000), S. 279-293.
  • Eine gesellschaftlich verordnete Identitätsbildung? Carlo Menses Lithographie »Die Stigmatisation des heiligen Franziskus« und die zeitgenössische Kunstkritik, in: Pantheon 57 (1999), S. 161-168.
  • Der Bentlager Schädelschrein im Kontext mittelalterlichen Umgangs mit Bildwerken, in: Werner Friedrich (Red.), 500 Jahre Bentlager Schädelschrein - Tür zu einer weiteren Welt? (Ardey fresco, Bd. 2), Münster 1999, S. 4-11.
  • Ein neuer Blick auf Giovanni Bellinis Darstellung des heiligen Franziskus, in: Bruckmanns Pantheon 56 (1998), S. 35-43.
Kürzere Beiträge zu Katalogen und Handbüchern Inhalt einblenden
  • Rhythmus III (Der Rhythmusbegriff jenseits von Musik und Dichtung: Das Beispiel der bildenden Künste), in: Michael Gamper, Helmut Hühn und Steffen Richter (Hg.), Formen der Zeit. Ein Wörterbuch der ästhetischen Eigenzeiten, Hannover 2020, S. 319-323.
  • Caspar David Friedrich, in: Mirko Gutjahr, Benjamin Hasselhorn u.a. (Hg.), Luther! 95 Schätze - 95 Menschen. Begleitbuch zur Nationalen Sonderausstellung (Kat. zur Ausst. im Augusteum, Lutherstadt Wittenberg 2017), München 2017, S. 408f.
  • Art. »Hubert Damisch«, in: Iris Därmann und Kathrin Busch (Hrsg.), Bildtheorien aus Frankreich. Ein Handbuch, München 2011, S. 103-110. [pdf]
  • Art. »Das Erhabene«, in: Ulrich Pfisterer (Hrsg.), Metzler Handbuch Kunstwissenschaft. Ideen, Methoden, Begriffe, 2. erw. Aufl. Stuttgart 2011, S. 113-117. [pdf]
  • Caspar David Friedrich [in seinem Verhältnis zu Goethe], in: Andreas Beyer und Ernst Osterkamp (Hrsg.), Goethe-Handbuch. Supplemente, Bd. III: Kunst, Stuttgart 2011, S. 476-481.
    franz. Übersetzung: Caspar David Friedrich, in: Andreas Beyer und Ernst Osterkamp (Hrsg.), Goethe et l'art, Bd. 2: Les écrits de Goethe sur les beaux-arts. Répertoire des artistes cités (Passages, Bd. 48.2), Paris 2014, S. 350-357.
  • Philipp Otto Runge, Die Lehrstunde der Nachtigall [Katalogtext], in: Markus Bertsch, Uwe Fleckner, Jenns Howoldt und Andreas Stolzenburg (Hrsg.), Kosmos Runge. Der Morgen der Romantik (Kat. zur Ausst. der Hamburger Kunsthalle 2010/11), München 2010, S. 120-126.
  • Katalogtexte zu Gemälden von C. G. Carus [2 Miszellen], in: Petra Kuhlmann-Hodick, Bernhard Maaz und Gerd Spitzer (Hrsg.), Carl Gustav Carus. Natur und Idee. Katalog (Kat. zur Ausst. in Dresden und Berlin 2009/10), München 2009, S. 86-88.
  • Katalogtexte zu Zeichnungen von C. D. Friedrich, G. Fr. Kersting, C. G. Carus und A. Graff [5 Miszellen], in: Hinrich Sieveking (Hrsg.), L'Âge d'or du romantisme allemand. Aquarelles et dessins à l'époque de Goethe (Kat. zur Ausst. in Paris, 4.3.-15.6. 2008), Paris 2008, S. 62f., S. 100-105, S. 130f. u. S. 156f.
  • Weimarer Kunstgeschichten. Über vernachlässigte Wurzeln einer Disziplin, in: Ereignis Weimar. Anna Amalia, Carl August und das Entstehen der Klassik 1757-1807 (Kat. zur Ausst. in Weimar, 1.4.-1.10.2007), hrsg. von der Klassik Stiftung Weimar, Leipzig 2007, S. 230f.
  • Katalogtexte zu Zeichnungen, Druckgraphiken und Gemälden [70 Miszellen], in: Andreas Beyer (Hrsg.), Geschichte der bildenden Kunst in Deutschland, Bd. 6: Klassik und Romantik, München 2006.
  • Caspar David Friedrich, in: Dirk Luckow und Dörte Zbikowski (Hrsg.), Die Kopenhagener Schule. Meisterwerke dänischer und deutscher Malerei von 1770 bis 1850 (Kat. zur Ausst. in Kiel, 28.5.-28.8.2005), Ostfildern-Ruit 2005, S. 235f.
Rezensionen Inhalt einblenden

in: Zeitschrift für Kunstgeschichte, Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft, Kunstchronik, sehepunkte, Goethe-Jahrbuch.

Diese Seite teilen
Die Uni Jena in den sozialen Medien:
Ausgezeichnet studieren:
  • Logo der Initiative "Total E-Quality"
  • Logo des Best Practice-Club "Familie in der Hochschule"
  • Logo des Projekts "Partnerhochschule des Spitzensports"
  • Qualitätssiegel der Stiftung Akkreditierungsrat - System akkreditiert
Zurück zum Seitenanfang