Lampas mit Lancierschuss

Prof. Dr. Juliane von Fircks

Professorin für Kunstgeschichte des Mittelalters
Lampas mit Lancierschuss
Foto: Juliane von Fircks
Professur für Kunstgeschichte des Mittelalters
Juliane von Fircks, Univ.-Prof. Dr.
Professorin
Prof. Dr. Juliane von Fircks
Telefon
+49 3641 9-44171
Fax
+49 3641 9-44152
Sprechzeiten:
Dienstag 15.30-17.00 Uhr
Frommannsches Anwesen, Raum 210, Majorflügel
Fürstengraben 18
07743 Jena

Sprechzeit in der Vorlesungszeit:

  • Dienstag 17:00 Uhr

Zur Person

Vita Inhalt einblenden

seit 11/2018 Professur für Kunstgeschichte des Mittelalters an der Friedrich-Schiller-Universität Jena

Juli 2017 Habilitation im Fach Kunstgeschichte an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

2/2015 - 10/2018 Wissenscaftliche Mitarbeiterin/Assistentin der Geschäftsführenden Leitung am Institut für Kunstgeschichte und Musikwissenschaft der JGU Mainz

2/2013 - 1/2015 "Eigene Stelle" (DFG) an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Forschungsprojekt (Habilitation) zum Thema: "Luxusgewebe des Orients im spätmittelalterlichen Europa. Transfer - Adaption - Rezeption"

6/2012 Visiting scholar an der École des Hautes Études en Sciences Sociales (EHESS), Paris

11/2006 - 2/2012 Wissenschaftliche Assistentin im Fach Kunstgeschichte an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

2/2006 Promotion an der Freien Universität Berlin

4/2004-10/2006 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-Projekt "Die mittelalterlichen Paramente der Hansestadt Stralsund" an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald in Kooperation mit der Abegg-Stiftung

4/2003 - 7-2003 Internship im Musée National du Moyen Âge, Thermes de Cluny, Paris

10/2000 - 12/2003 Volontärin am Museum Wiesbaden (Sammlung Nassauischer Altertümer, Skulpturensammlung)

3/1998 Magister Artium im Fach Kunstgeschichte an der FU Berlin

Forschungsschwerpunkte Inhalt einblenden
  • Deutsche und französische Skulptur des Mittelalters
  • Ästhetik und Funktion von Textilien aus Asien und Europa in Mittelalter und Früher Neuzeit
  • Große Städte in Asien und Europa in transkultureller Perspektive
  • Technische und künstlerische Innovation in den Bildmedien des 15. Jahrhunderts
  • Künstleraustausch und Künstlerkontakte in der Frühen Neuzeit

Schriftenverzeichnis

Monographien Inhalt einblenden

In Vorbereitung:

Panni tartarici - Luxusgewebe aus Asien im spätmittelalterlichen Europa.
(Habilitationsschrift, Mainz 2017).

(mit Boo Buczynski) Die Lorcher Kreuztragung. Tradition und Experiment in der mittelrheinischen Tonplastik um 1400, hrsg. von Julien Chapuis für die Skulpturensammlung und das Museum für Byzantinische Kunst der Staatlichen Museen zu Berlin, Petersberg 2015

Skulptur im südlichen Ostseeraum. Stile, Werkstätten und Auftraggeber im
13. Jahrhundert, Petersberg 2012 (zugl. Univ. Diss. FU Berlin 2006).

Liturgische Gewänder des Mittelalters aus St. Nikolai in Stralsund,
Riggisberg 2008.

(im Druck) Bestandskatalog der Sammlung Nassauischer Altertümer im Museum Wiesbaden: Skulpturen des Mittelalters 1250-1520 (Manuskript 2003).

Anna Selbdritt. Eine kolossale Stuckplastik der Hochgotik in St. Nikolai zu Stralsund, Stralsund 1999.

in Herausgeberschaft Inhalt einblenden

(mit Regula Schorta)
Oriental Silks in Medieval Europe, Riggisberger Berichte 21, Riggisberg 2016

(mit Katharina von Bismarck)
Faszination Farbe. Zum 100. Geburtstag des Malers Erwin Filter (1904-2004),
Ausst.-Kat. Stadtmuseum Wiesbaden, Wiesbaden 2004.

Aufsätze Inhalt einblenden

The Pourpoint of Charles de Blois. Men`s Fashion in the Fourteenth Century, in:
Sabine de Günther und Philipp Zitzlsperger (Hrsg.), Signs and Symbols. Dress at the Intersection between Image and Realia, Berlin/Boston 2018, S. 39-58.

Makroarchitektur und Mikroarchitektur - Aspekte von Formfindung und Funktion
am Doberaner Hochaltarretabel, in: Gerhardt Weilandt und Kaja von Cossart (Hrsg.), Die Ausstattung des Doberaner Münsters, Petersberg 2017, S. 310-325.

Seidenstraßen. Gewebte Luxusstoffe zwischen Asien und Europa (1300-1630), in:
Ulrich Pfisterer und Matteo Burioni (Hrsg.), Kunstgeschichte global (1300-1650). (im Druck)

Tartarughe, fenici e pappagalli. Tessuti ornati nella pittura fiorentina del Trecento, in: Tessuto e ricchezza a Firenze nel Trecento, Ausst.-Kat. Florenz, Galleria dell` Accademia, hrsg. von Cecilie Hollberg, Florenz/Mailand 2017, S. 99-109.

"En grans, riches et divers habillemens" - Vestimentäre Pracht am Hof Karls VII. und die Imagination von Luxusgeweben im OEuvre Jean Fouquets, in: Jean Fouquet - Das Diptychon von Melun, Ausst.-Kat. Berlin, Gemäldegalerie, hrsg. von Stephan Kemperdick, Petersberg 2017, S. 112-121.

Islamic Striped Brocades in Europe: The "Heinrichsgewänder in Regensburg from a Transcultural Perspective, in: von Fircks /Schorta 2016 (Hrsg.), S. 267-287.

Madern Gerthener als Bildhauer?, in: Madern Gerthener und der Pfarrturm von St. Bartholomäus, hrsg. von Bettina Schmitt und Ulrike Schubert, Ausst.-Kat. Frankfurt, Dommuseum, Regensburg 2015, S. 30-33.

"Den Glanz des Goldes mit Farben nachahmen" - Darstellungsweisen gemusterter Seidenbrokate in der Tafelmalerei des 14. und 15. Jahrhunderts,
in: Magdalena Bushart / Henrike Haug (Hrsg.), Technische Innovationen und künstlerisches Wissen in der Frühen Neuzeit, Köln/Weimar/Wien 2015, S. 153-168.

Panni Tartarici: Splendid Cloths from the Mongol Empire in European Contexts, in: Orientations. The magazine for collectors and connoisseurs of Asian art (Hong Kong), vol. 47, n° 7, oct. 2014, pp. 28-37.

Heidelberg, Mainz, Frankfurt - Kunst um 1400 am Mittelrhein, in: Die Wittelsbacher am Rhein. Die Kurpfalz und Europa, hrsg. von Alfried Wieczorek, Ausst.-Kat. Reiss-Engelhorn-Museen Mannheim, Regensburg 2013, Bd. I, S. 117-124.

Aus dem Königreich der Tartaren. Orientalische Luxusgewebe im hansestädtischen Kontext, in: Thomas Schilp / Barbara Welzel (Hrsg.), Dortmund als Hansestadt - Fernhandel und Kulturtransfer, Dortmund 2012, S. 125-137.

Memoria und politische Repräsentation. Das Grabmal Königin Margarethes von Dänemark († 1282) in der Zisterzienserkirche zu Doberan im 13. und 14. Jahrhundert, in: Guido Siebert (Hrsg.), Akten des Colloquiums "Der Naumburger Meister - Bildhauer und Architekt im Europa der Kathedralen" (Naumburg 5.-8.10.2011), Petersberg 2012,S. 114-127.

Zwischen Nürnberg und Antwerpen. Zur wechselseitigen Wahrnehmung deutscher und niederländischer Künstler in der Dürerzeit, in: Van Eyck to Dürer, hrsg. von Till-Holger Borchert und Antje-Fee Köllermann, Ausst.-Kat. Brügge, Groeningemuseum, Stuttgart 2010, S. 83-93.

Brautbild - Wappen - Weltkarte. Soziale Stellung und Aufgaben der Hofkünstler vor der Zeit Maximilians I., in: Apelles am Fürstenhof. Facetten der Hofkunst um 1500 im Alten Reich, hrsg. von Matthias Müller und Klaus Weschenfelder, Ausst.-Kat. Kunstsammlungen der Veste Coburg, Berlin 2010, S. 113-125.

Serielles Produzieren im Medium mittelalterlicher Stickerei - Holzschnitte als Vorlagenmaterial für eine Gruppe mittelrheinischer Kaselkreuze des
15. Jahrhunderts, in: Uta Christiane Bergemann/Annemarie Stauffer (Hrsg.), Reiche Bilder. Aspekte zur Produktion und Funktion von Stickereien im Spätmittelalter, Regensburg 2010, S. 65-82.

Zwischen dynastischer Inszenierung und Stiftergedenken - Überlegungen zur Funktion der Grabfigur Margarethes von Dänemark im Ausstattungsprogramm des Chors der Zisterzienserkirche in Doberan, in: Gerhard Eimer/Ernst Gierlich/Matthias Müller (Hrsg.), Ecclesiae ornatae. Kirchenausstattungen des Mittelalters und der frühen Neuzeit zwischen Denkmalwert und Funktionalität, Bonn 2009, S. 101-122.

Lieben diener und dienerinne, pfleget mit steter treuen minne - Das Leuchterweibchen im Museum Wiesbaden als Personifikation der Frau Minne, in: Tobias Kunz (Hrsg.), Nicht die Bibliothek, sondern das Auge. Festschrift zu Ehren von Hartmut Krohm, Petersberg 2008, S. 98-110.

Passionsspektakel oder Andachtsbild - die Lorcher Kreuztragung, in:
Herbert Beck und Hartmut Krohm (Hrsg.), Ansichts Sache. Das Bodemuseum Berlin im Liebieghaus Frankfurt. Europäische Bildhauerkunst von 800 bis 1800, Frankfurt a.M. 2002, S. 102-111.

Die Mondsichelmadonna aus der Werkstatt des Brustlatzmeisters, in: Pfarrkirche St. Peter und Paul Eltville 1353 -2003, Eltville 2003, S. 217-229.

Ein Bildwerk aus Stuck und Holz. Die Stralsunder Anna Selbdritt und das Problem der Großskulptur im Ostseeraum, in: Martin Hoernes (Hrsg.): Hoch- und spätmittelalterlicher Stuck. Material - Technik - Stil - Restaurierung, Regensburg 2002, S. 140-152.

Lexikonartikel Inhalt einblenden

2004 Eintrag Erwin Filter, Maler (1904-1987): in: Allgemeines Künstlerlexikon, Bd. 40, S. 75.

2010 Eintrag Hans von Düren, Bildhauer (E. 15. Jh. in Frankfurt a. Main nachweisbar), in: Allgemeines Künstlerlexikon, Bd. 69, S. 159.

Katalogbeiträge Inhalt einblenden

Ausst.-Kat. Regensburg 2012: Wolfgang Jahn/ Evamaria Brockhoff (Hg.), Verbündet, verfeindet, verschwägert. Bayern und Österreich. Bayerisch-Österreichische Landesausstellung, Burghausen 2012, Kat. Nr. 117 und 224.

Ausst.-Kat. Brügge 2010: Till Holger Borchert/Antje-Fee Köllermann (Hrsg.), Van Eyck to Dürer, Brügge 2010, insgesamt 14 Katalogbeiträge zur Tafelmalerei und Zeichnung der Dürerzeit.

Ausst.-Kat. Coburg 2010: Matthias Müller/Klaus Weschenfelder u.a. (Hrsg.), Apelles am Fürstenhof. Facetten der Hofkunst um 1500 im Alten Reich, Berlin 2010, Kat. Nr. 1.3.16;1.3.17; 1.5.08; 2.3.05.

Ausst.-Kat. Dortmund 2006: Matthias Ohm/Thomas Schilp/Barbara Welzel
(Hrsg.), Ferne Welten - Freie Stadt. Dortmund im Mittelalter, Bielefeld 2006,
Kat.-Nr. 328, 329.

Ausst.-Kat. Marienstern 1998: Zeit und Ewigkeit. 128 Tage in Marienstern,
Ausstellungskatalog der Ersten Sächsischen Landesausstellung, Halle 1998;
Kat.-Nr. 2.5; 2.18; 2.36; 2.178.

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