Vorlesung im Kino (WS 2022/23)

Film und Geschichte: Filmgeschichte, Geschichtsfilm, Filmgeschichten​

Die Vorlesung will den Studierenden einen Überblick über das Denken des Verhältnisses von Film und Geschichte aus film- und medienwissenschaftlicher Perspektive sowie angrenzender Disziplinen wie Geschichtswissenschaft und Philosophie verschaffen; angefangen beim Historismus des 19. Jahrhunderts bis hin zu film- und medienarchäologischen Fragestellungen und solchen des Verhältnisses von Geschichte und Ästhetik. Darüber hinaus will die Vorlesung diese Theorien daraufhin untersuchen, welche Probleme sich in der Auseinandersetzung mit Spiel- und Dokumentarfilmen in Bezug auf deren Historizität lösen lassen und welche nicht. Dazu werden wir uns im Laufe des Semesters verschiedene Spiel- und Dokumentarfilme ansehen, die historische Ereignisse direkt repräsentieren ebenso wie Filme, die danach fragen, wie Geschichte audiovisuell dargestellt werden kann, ohne dass sie direkt historische Themen bearbeiten.

Ziel der Vorlesung ist es, einen Überblick über die wichtigsten Filmgeschichtstheorien und deren Vertreter/innen zu eröffnen und die Studierenden für das spannungsreiche Verhältnis von Geschichtstheorie und Filmtheorie /-analyse zu sensibilisieren.

Arbeitsleistung

Im Rahmen der Vorlesung im Kino werden wir gemeinsam Filme im Kino Schillerhof sichten und diskutieren. Dazu wird es am Anfang der Vorlesungszeit einen Filmpass für das ganze Semester geben. Die Vorlesung wird mit einem Testat abgeschlossen.