Elizabeth Harvey, Malvina pleure la mort de son cher Oscar, 1806

Dr. Elisabeth Ansel

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Forschungsstelle Europäische Romantik | WS 2024/25 Vertretungsprofessorin für Kunstgeschichte an der TU Dresden
Elizabeth Harvey, Malvina pleure la mort de son cher Oscar, 1806
Foto: © Les Arts Décoratifs / Jean Tholance
Elisabeth Ansel, Dr.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
vCard
Professur neuere Kunstgeschichte
Dr. Elisabeth Ansel
Foto: Vincent Leifer
Frommannsches Anwesen, Raum 221, Zenkerhaus
Fürstengraben 18
07743 Jena Google Maps – LageplanExterner Link
Sprechzeiten:
nach Vereinbarung

Elisabeth Ansel vertritt im Wintersemester 2024/25 die Professur für Kunstgeschichte an der TU Dresden. In dieser Zeit findet keine reguläre Sprechzeit statt. In dringenden Fällen vereinbaren Sie bitte einen Termin via E-Mail.

Aktuelle Termine

15. Januar 2025, Vortrag zum Thema "Carl Gustav Carus und nationale Mythen der Romantik" im Rahmen der Ringvorlesung Der Mythos des NationalenExterner Link, Institut für Kunst- und Musikwissenschaft, TU Dresden, und Sächsische Akademie der Künste, WiSe 2024/25

12. Oktober 2024, Vortrag zum Thema "Race, Colonialism, and Romanticism: Carl Gustav Carus’s Visual Ossianism in a Global Context" im Rahmen der Tagung Romanticism’s Colonial Legacies in and Beyond Europe: Critical Perspectives on Art and Visual CultureExterner Link, Goethe-Universität Frankfurt am Main

Zur Person

  • Vita
    • WiSe 2024/25 Vertretung der Professur für KunstgeschichteExterner Link an der TU Dresden
    • 10/2023–09/2024 Fellowship am Alfried Krupp Wissenschaftskolleg GreifswaldExterner Link
    • seit 03/2021 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Neuere Kunstgeschichte und der Forschungsstelle Europäische Romantik | Forschungsgruppe „Europäische Romantik oder Romantiken in Europa?“, Friedrich-Schiller-Universität Jena
    • 2021 Promotion im Fach Kunstgeschichte an der TU Dresden (summa cum laude), Thema der Dissertation: „Jack B. Yeats. Nationale Identitätskonstruktionen in der irischen Moderne“
    • 2016–2017 Studiengangsmanagerin der Philosophischen Fakultät der TU Dresden
    • 2012 Gastdozentin am University College Cork, History of Art, Irland
    • 2010–2016 wissenschaftliche Mitarbeiterin mit erhöhtem Lehrdeputat am Institut für Kunst- und Musikwissenschaft, Professur für Kunstgeschichte, TU Dresden
    • 2010 Sammlungsmitarbeiterin, Landesamt für Denkmalpflege Sachsen
    • 2008–2009 freie Mitarbeiterin im Kupferstich-Kabinett der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden, im Rahmen der Ausstellung Carl Gustav Carus. Natur und Idee
    • 2010 Magistra Artium an der TU Dresden, Thema der Magisterarbeit: „Das Bildmotiv Aristoteles und Phyllis in der deutschen Druckgraphik um 1500“
    • 2002–2010 Studium der Kunstgeschichte, Soziologie und Rechtswissenschaft an der Technischen Universität Dresden; studienbegleitende Praktika am MAK in Wien und an der National Gallery of Ireland in Dublin
    • 2002 Produktionsassistentin (Abt. Regie), Staatsschauspiel Dresden
    • 1999–2001 Studium der Klassischen Philologie am Trinity College Dublin, Irland sowie Studium der Rechtswissenschaft an der Universität Leipzig

    Internationale Forschungsaufenthalte

    • 02/2019–03/2019 Morgan Library & Museum, New York und Yale Center for British Art, New Haven, USA
    • 07/2018 Manuscripts and Archives Research Library des Trinity College Dublin; Teilnahme an der Summer School Irish Art and Language am University College Dublin, Irland
    • 08/2017–09/2017 New York Public Library und Taminent Library & Wagner Archives der New York University, New York, USA
    • 02/2015–03/2015 Yeats Archive der National Gallery of Ireland, Dublin
  • Forschungsschwerpunkte
    • Kunst der Moderne (ab 1800)
    • Kunst, Politik und nationale Identität
    • Postkoloniale und transkulturelle Theorien
    • Bildkulturelle Translationsprozesse
    • Kunst, Wissenschaft und Natur
    • Ästhetiken des Sehens und Nicht-Sehens
    • Gender in der Kunst
  • Tagungen und Workshops

    Rethinking British and European Romanticisms in Transnational Dimensions, Part II, Binationaler Workshop, zwischen der Friedrich-Schiller-Universität Jena und der University of York, King's Manor, York, 19.–21.09.2023. Gemeinsam mit Johannes Grave, Richard Johns, Christin Neubauer und Elizabeth Prettejohn.

    Rethinking British and European Romanticisms in Transnational Dimensions, binationaler Workshop, Teil I, zwischen der Friedrich-Schiller-Universität Jena & University of York, 28.–30. März 2023. Gemeinsam mit Johannes Grave, Richard Johns, Christin Neubauer, Elizabeth Prettejohn.

    Reflections on European Romanticism(s) in the Visual Arts: State of Research and Future Perspectives, internationale Tagung, Friedrich-Schiller-Universität Jena, 14.–16. September 2022. Gemeinsam mit Johannes Grave, Christin Neubauer und Mira Claire Zadrozny.

    Romantik und kuratorische Praxis, Nachwuchsworkshop der Forschungsstelle Europäische Romantik, Deutsches Romantik-Museum in Frankfurt am Main, 9. Juli 2022. Gemeinsam mit Christin Neubauer.

  • Stipendien und Auszeichnungen
    • 2023–2024 Fellowship am Alfried Krupp Wissenschaftskolleg GreifswaldExterner Link
    • 2023 Deutsche Forschungsgemeinschaft, Zuschuss internationale wissenschaftliche Veranstaltung
    • 2022 Dissertationspreis der Kulturstiftung der Commerzbank AGExterner Link
    • 2022 Druckkostenzuschuss der Geschwister Boehringer Ingelheim Stiftung für Geisteswissenschaften für die Drucklegung der Dissertation
    • 2017–2021 Promotionsstipendium des Freistaates Sachsen
    • 2019, 2018, 2017 Travel Grants der Graduiertenakademie der TU Dresden für Kurzforschungsaufenthalte im Ausland (New York; New Haven; Dublin)
    • 2013 DAAD-Stipendium für eine Auslands-Kongressreise
    • 2012 ERASMUS Teaching Staff Mobility
  • Vorträge
    • Race, Colonialism, and Romanticism: Carl Gustav Carus’s Visual Ossianism in a Global Context, Vortrag im Rahmen der internationalen Tagung Romanticism’s Colonial Legacies in and Beyond Europe: Critical Perspectives on Art and Visual CultureExterner Link, Goethe-Universität Frankfurt, 12.10.2024.
    • Caspar David Friedrich und die europäischen Romantiken, Gastvortrag am Caspar-David-Friedrich-InstitutExterner Link, Universität Greifswald, 02.07.2024.
    • „Ich sehe aber keine Harfe“: Ossianische Bilder als visuelle Störmomente, Vortrag im Rahmen der interdisziplinären Tagung Medien der Romantik:Externer Link Malerei, Musik, LiteraturExterner Link am Alfried Krupp Wissenschaftskolleg Greifswald, 31.05.2024.
    • Translation und Bildlichkeit. Zur Frage visueller Zirkulationsprozesse in der Romantik, Fellow LectureExterner Link am Alfried Krupp Wissenschaftskolleg Greifswald, 22.01.2024.
    • Transcultural Perspectives. Rethinking Yeats and Irish Modernism in a Global Context, Gastvortrag im Rahmen der Research Lecture SeriesExterner Link an der School of Art History and Cultural Policy des University College Dublin, 02.10.2023.
    • Heroic Femininity and the joy of grief in Elizabeth Harvey’s Malvina Lamenting the Death of Oscar (1806), Vortrag im Rahmen des binationalen Workshops Rethinking British and European Romanticisms in Transnational Dimensions, Part IIExterner Link, University of York, 20.09.2023.
    • Most magnificent and sublime. Ossian, Blindness, and the Sublime in the Visual Arts, Vortrag im Rahmen der internationalen Tagung Evoking the Incommensurable – Painting the Sublime, Friedrich-Schiller-Universität Jena, 26.07.2023.
    • The spell of the feminine idiosyncrasy: Gender and Visual Ossianism, Vortrag im Rahmen des binationalen Workshops Rethinking British and European Romanticisms in Transnational Dimensions, Friedrich-Schiller-University Jena & University of York, 28.03.2023.
    • Die Vermessung der Nacht. Adam Elsheimers Die Flucht nach Ägypten (1609), gemeinsam mit Lars Zieke, Vortrag im Rahmen der Langen Nacht der Wissenschaften in Schillers Gartenhaus, Friedrich-Schiller-Universität Jena, 25.11.2022
    • […] you misunderstand. It’s the ocean: Ossianic Images and Visual Translation Processes in European Romanticism, Vortrag im Rahmen der internationalen Tagung Reflections on European Romanticism(s) in the Visual Arts: State of Research and Future Perspectives, Friedrich-Schiller-Universität Jena, 14.09.2022
    • Transcultural Romanticism. Ossianic Images in the Work of J.M.W. Turner and Carl Gustav Carus, Vortrag im Rahmen der internationalen Tagung British Romanticism and EuropeExterner Link, Monte Verità, Ascona, Schweiz, 25.06.2022
    • Gender Trouble. Das Unbehagen vor der Macht der Frau in der Kunst um 1500, Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung Die Genremalerei. Ihre Theorie und Geschichte, Institut für Kunst- und Musikwissenschaft, TU Dresden, 16.12.2021
    • The Life of the Artist Jack B. Yeats. Paradigms of Artistic and Cultural Identity Formation in Irish Modernism, Vortrag im Rahmen der internationalen Tagung The Lives of Artists in the Globalized World, École du Louvre, Faculdade de Arqui-Tetura e Urbanismo da Universidade de São Paulo, Deutsches Forum für Kunstgeschichte, 04.11.2021 (Online-VortragExterner Link)
    • Jack B. Yeats. Nationale Identitätskonstruktionen in der irischen Moderne, Vortrag im Rahmen des Mitgliedertreffens des Forums Kunstgeschichte Britanniens und Irlands (FAHBI), 22.10.2021 (Online-Vortrag)
    • New Ways of Seeing: On Paradigms of National Canon Formation in Irish Modernism, Vortrag im Rahmen des interdisziplinären PGR/ECR Symposiums Reading the Label: Periodisation, Style, and the Humanities, University of York, UK, 15.10.2021 (Online-VortragExterner Link)
    • I don’t regret going to New York a bit. Transnationaler Kulturtransfer am Beispiel der New York-Reise des irischen Künstlers Jack B. Yeats, Vortrag im Rahmen des Kunsthistorischen Forums Irsee, VII. Frühjahrsakademie 2019, Wir sind dann mal weg. Die Künstlerreise als Medium des Kulturtransfers, 14.04.2019
    • Identities in Transformation. Regarding the Shifting Perceptions of Louis le Brocquy’s Œuvre, Vortrag im Rahmen des 7th International Congress of Art History Students, Faculty of Humanities and Social Sciences, Zagreb, Kroatien, 15.11.2018
    • No More War: Jack Butler Yeats on War and Conflict, Gastvortrag am Department of History of Art, University of York, UK, 21.05.2018
    • Emancipated from provincial myth: Irish Modernism and Its European Reception between the Poles of Art and Politics, Vortrag im Rahmen der Tagung Rethinking Europe: Artistic Production and Discourses on Art in the Late 1940s and 1950s, Eberhard Karls Universität Tübingen, 15.02.2018
    • The rise of the national school. Diskussionen und Positionen zum irischen Nationalstil im Kontext der Moderne, Vortrag im Rahmen des 34. Deutschen Kunsthistorikertages, Kunst lokal – Kunst global, Sektion: Stilkonzeptionen der Kunstgeschichte, Technische Universität Dresden, 09.03.2017
    • Visualizing War and Conflict in Modern Ireland, Vortrag im Rahmen des 5th International Congress of Art History Students, Faculty of Humanities and Social Sciences, Zagreb, Kroatien, 28.10.2016
    • Envisioning Independence – Visualizing Ireland: Framing the National in Irish Art at the Beginning of the 20th Century, Vortrag im Rahmen der internationalen Konferenz Art and Politics in Europe in the Modern Period, Faculty of Humanities and Social Sciences, Zagreb, Kroatien, 30.06.2016
    • Jack B. Yeats’ Anti-War Painting Grief in Context, Vortrag im Rahmen des internationalen, interdisziplinären Kongresses War in the Visual Arts, University College Cork, Irland, 12.09.2013
    • The Artist Jack B. Yeats and Modernism, Vortrag im Rahmen der Vorlesungsreihe Art History, University College Cork, Irland, 08.03.2012
  • Moderation, Podiumsdiskussion, Respondenz
  • Lehre

Schriftenverzeichnis

  • Monografie

    Jack B. Yeats. Nationale Identitätskonstruktionen in der irischen Moderne (Studien zur Kunst, Band 49), Köln 2023. (VerlagshomepageExterner Link)

    Ausgezeichnet mit dem Dissertationspreis der Kulturstiftung der Commerzbank AGExterner Link

  • Herausgeberschaft

    Picturing the Romantic: New Perspectives on European Romanticism(s) in the Visual Arts, gem. mit Johannes Grave, Christin Neubauer und Mira Claire Zadrozny (eingereicht, peer-reviewed, Manchester University Press).

  • Aufsätze
    • Race, Colonialism, and Romanticism: Carl Gustav Carus’s Pictorial Oeuvre in a Global Context, in: Special Issue zur Tagung Romanticism’s Colonial Legacies in and Beyond Europe: Critical Perspectives on Art and Visual Culture, hg. von Mechthild Fend, Miguel A. Gaete, Frederike Middelhoff, erscheint in Neue Romantikforschung (New Research on Romanticism) (in Vorbereitung).
    • It's a Woman’s World: Gender and Visual Ossianism in Elizabeth Harvey (eingereicht, Oxford Art Journal, im Peer-Review).
    • The Aesthetics of Blindness and the Sublime in the Works of J. M. W. Turner, Thomas Girtin, and John Sell Cotman, in: Special Issue zur Tagung “Evoking the Incommensurable: Painting the Sublime”, hrsg. v. Johannes Grave, Arno Schubbach, Sonja Scherbaum, erscheint in Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft, 2025 (eingereicht).
    • Thomas Girtin, and John Sell Cotman
    • Ossianic Images and Visual Translation Processes in J. M. W. Turner and Carl Gustav Carus, in: Elisabeth Ansel, Johannes Grave, Christin Neubauer und Mira Claire Zadrozny (Hg.): Picturing the Romantic: New Perspectives on European Romanticism(s) in the Visual Arts (eingereicht, peer-reviewed, Manchester University Press).
    • (zus. mit Johannes Grave, Christin Neubauer und Mira Claire Zadrozny), Introduction: on the charged interplay between Romanticism and Europe, in: Elisabeth Ansel, Johannes Grave, Christin Neubauer und Mira Claire Zadrozny (Hg.): Picturing the Romantic: New Perspectives on European Romanticism(s) in the Visual Arts (eingereicht, peer-reviewed, Manchester University Press).
    • Little Women, in: Müller, Jürgen (Hrsg.): 100 Filme der 2010er, Köln 2022, S. 704–711.
    • The Father, in: Müller, Jürgen (Hrsg.): 100 Filme der 2010er, Köln 2022, S. 766–773.
    • I Don’t Regret Going to New York a bit. Transnationaler Kulturtransfer am Beispiel der New York-Reise des irischen Künstlers Jack B. Yeats, in: Münch, Birgit Ulrike; Tacke, Andreas u. a. [Hrsgg.]: Künstlerreisen. Fallbeispiele vom Mittelalter bis zur Gegenwart, Petersberg 2020, S. 212–225.
    • Emancipated from Provincial Myth. The Irish Artist Louis le Brocquy in the Context of National Debates and European Modernism, in: Lange, Barbara u. a. [Hrsgg.]: Rethinking Postwar Europe: Artistic Production and Discourses on Art in the late 1940s and 1950s, Köln 2020, S. 213–233 (peer-reviewed).
    • Ein irischer 3. Mai? Jack B. Yeats’ Funeral of Harry Boland (1922) im Kontext der Stilkonstruktion einer irischen Moderne, in: Müller-Bechtel, Susanne u. a. [Hrsgg.]: Ars delectat semper. Essays zur Kunstgeschichte für Henrik Karge zum 60. Geburtstag, Dresden 2019, S. 91–93, https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-351922
    • Let There Be No More War. Jack B. Yeats’s Anti-War Painting Grief in Context, in: Murray, Ann [Hrsg.]: The Eye on War. Constructing the Memory of War in Visual Culture since 1914, New York/London 2018, S. 204–213 (peer-reviewed).
    • The Art Which Is True Is as Lively as Life. Jack B. Yeats’s Modern Aspects of Irish Art reconsidered, in: Foley, Declan [Hrsg.]: William Butler Yeats 1865–1939. Yeats 150, Dublin 2016, S. 377–386.
  • Rezension

    Rezension von: Róisín Kennedy: Art and the Nation State. The Reception of Modern Art in Ireland, Liverpool: Liverpool University Press 2021, in: sehepunkte 22 (2022), Nr. 4Externer Link.