Singin' in the Rain (Gene Kelly/Stanley Donen, USA 1952) - Movie Barcode (2000 Steps)

Vorlesung im Kino

Jedes Semester im Kino im Schillerhof
Foto: JF via Zero Width Joiner

Die Film-Vorlesung findet momentan, aufgrund der aktuellen Pandemie-Situation, online per Zoom statt.

Meldungen filtern

Die Meldungen filtern
Filmkultur und Holocaust am Beispiel Italien
Film und Geschichte: Filmgeschichte, Geschichtsfilm, Filmgeschichten​
· Liberty
Filmgeschichte als Krisengeschichte: 100 Jahre. Filmmanifest und die Folgen
Manifest für ein Kino nach Corona
Foto: Bernhard Groß
Die Kunst der Genauigkeit. Teil 2: Aktuelle Tendenzen im Dokumentarfilm
Die Kunst der Genauigkeit. Geschichte, Ästhetik und Aktualität des Dokumentarfilms
Audiovisuelle Formen der Auseinandersetzung mit Vernichtung und Völkermord: DDR und BRD im Vergleich

Bei der Vorlesung im Kino geht es darum, den bestmöglichen Ort für die Erfahrung der Dimensionen des Films zu nutzen: Der Ort ist das Kino. Es handelt sich dabei um einen Ort, an dem die Beschränkungen filmwissenschaftlicher Untersuchung durch die Annahme Fluchtpunkt audiovisueller Modulationen sei die Handlung, viel eher sicht- und hörbar wird als am Display. Im Kino kann sich die Vielschichtigkeit der Welten, die wir hautnah erfahren, aber zu denen wir nie gehören, am komplexesten entfalten und am genauesten filmanalytisch reflektiert werden.

Zum anderen soll die Vorlesung die Studierenden und Kulturinteressierte an den inzwischen musealen Ort Kino führen und ihnen die Erfahrung Kino durch die Projektion unterschiedlicher Filmformate (von 16mm über 35 mm bis zur konventionellen digitalen Projektion) nahe bringen und für Unterschiede zu anderen Aufführungsformaten sensibilisieren. Die Vorlesung dient auch der Vernetzung der filmwissenschaftlichen Arbeit an der FSU mit den kulturellen Institutionen und Initiativen der Stadt Jena.

Schließlich und keineswegs zuletzt ist die öffentliche Vorlesung ein Versuch, einen Teil der steuerfinanzierten Arbeit der Professur sichtbar und transparent zu machen und dadurch in eine breitere Diskussion um die Notwendigkeit der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit Film zu führen.