SFB 1288 Logo

Projekt „Bild-Vergleiche. Formen, Funktionen und Grenzen des Vergleichens von Sehen“

Teilprojekt C01 im Sonderforschungsbereich „Praktiken des Vergleichens“ (SFB 1288) an der Universität Bielefeld
SFB 1288 Logo
Foto: SFB 1288

Projektleitung: Prof. Dr. Johannes Grave und Dr. Britta Hochkirchen (Bielefeld)

Laufzeit: 2017–2020

Das Teilprojekt untersucht mit dem vergleichenden Sehen eine Praxis, an der sich besonders deutlich beobachten lässt, wie sehr das Vergleichen körperlich, materiell und kontextuell situiert ist. Im Zentrum steht das Anliegen, nach den Voraussetzungen, Leistungen, Implikationen und Grenzen des vergleichenden Sehens zu fragen. Indem sich das Projekt auf das 18. und frühe 19. Jahrhundert konzentriert, schärft es zudem den Blick für den historischen Wandel von Vergleichspraktiken. In Studien zur kennerschaftlichen Praxis des Vergleichens sowie zur Zusammenstellung von Bilderpaaren soll die Produktivität einer praxistheoretisch orientierten Erforschung von Vergleichen vor Augen geführt werden, die auf bisher übersehene latente Implikationen des Vergleichens aufmerksam machen kann.

Ausgewählte Publikationen zu den Projektergebnissen:

Johannes Grave, Joris Corin Heyder und Britta Hochkirchen (Hg.), Vor dem Blick. Zurichtungen des Betrachtens von Bildern, Bielefeld 2022 (im Druck).

Johannes Grave, Joris Corin Heyder und Britta Hochkirchen (Hg.), Sehen als Vergleichen. Praktiken des Vergleichens von Bildern, Kunstwerken und Artefakten, Bielefeld 2020.

Angelika Epple, Walter Erhart und Johannes Grave (Hg.), Practices of Comparing. Towards a New Understanding of a Fundamental Human Practice, Bielefeld 2020.

Johannes Grave, Vergleich und Unvergleichbarkeit. Jan van Eycks Verkündigungs-Diptychon in Madrid, in: Franz-Josef Arlinghaus und Peter Schuster (Hg.), Rang oder Ranking? Dynamiken und Grenzen des Vergleichs in der Vormoderne, Konstanz 2020, S. 111–129.

Johannes Grave, Comparative Practices and Their Implications. The Case of Comparative Viewing, in: Willibald Steinmetz (Hg.), The Force of Comparison. A New Perspective on Modern European History and the Contemporary World, New York/Oxford 2019, S. 53–79.

Joris Corin Heyder (Hg.), Doing Connoisseurship. Yesterday, Today, Tomorrow. Sonderteil im: Journal of Art Historiography, 2021, 24, (peer reviewed, mit Beiträgen von: Peter Bell, Elvira Bojilova, Thomas Ketelsen, Valérie Kobi und Fabian Offert).

Joris Corin Heyder, Does Comparing Equal Judging? Aesthetic Judgment in Early Connoisseurship, in: Judgment practices in the artistic field (Arbeitstitel), hg. von Hubert Locher, Stephanie Marchal und Beate Söntgen, 2021 (im Druck).

Joris Corin Heyder, Seeing, Comparing, Narrating. Making-of the Middle Ages in the Early History of Art, in: in: Martin Carrier, Rebecca Mertens und Carsten Reinhardt (Hg.), Narratives and Comparisons. Adversaries or Allies in Understanding Science?, Bielefeld 2020, S. 145–173, doi.org/10.14361/9783839454152.

Joris Corin Heyder, Challenging the Copia. Ways to a Successful Big Data Analysis of Eighteenth-Century Magazines and Treatises on Art Connoisseurship, in: Digital Methods in the Humanities. Challenges, Ideas, Perspectives, hg. von Silke Schwandt, Bielefeld 2020, S. 161–183, DOI: 10.14361/9783839454190-006.

Joris Corin Heyder, Same, Similar, Semblable. Languages of Connoisseurship, in: Journal of Art Historiography, 16 (2017), 16/JCH1 (arthistoriography.files.wordpress.com/2017/05/heyder.pdf).

Britta Hochkirchen, Diesseits und jenseits des Kunstwerks. Eine Untersuchung kuratorischer Praktiken des Vergleichens am Beispiel der Ausstellung Local Histories im Hamburger Bahnhof - Museum für Gegenwart – Berlin. In: 21: Inquiries into Art, History, and the Visual (2021), H. 1, S. 135–157.

Britta Hochkirchen, Narrating Art History: Practices of Comparing in Exhibitions and Written Surveys with regard to documenta I, in: Martin Carrier, Rebecca Mertens und Carsten Reinhardt (Hg.), Narratives and Comparisons. Adversaries or Allies in Understanding Science?, Bielefeld 2021, S. 175–202.

Martin Carrier, Joris Corin Heyder, Britta Hochkirchen und Kirsten Kramer, Vergleichen und Erzählen. Zur Verflechtung zweier Kulturtechniken. Working Paper des SFB 1288, No. 4, Bielefeld 2020 (URL:https://pub.uni-bielefeld.de/record/2942925Externer Link).

Ulrike Davy, Johannes Grave, Markus Hartner, Ralf Schneider und Willibald Steinmetz, Grundbegriffe für eine Theorie des Vergleichens. Ein Zwischenbericht. Wokring Paper des SFB 1288, No. 3, Bielefeld 2019 (https://doi.org/10.4119/unibi/2939563Externer Link).